Plattenkritik

Fire & Ice - Not Of This Earth

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.05.2012
Datum Review: 28.07.2012

Fire & Ice - Not Of This Earth

 

 

Also, wenn es an einer Sache im Moment wirklich nicht mangelt, dann ist das richtig guter Hardcore. Und damit meine ich nicht die Bands, die sich mehr oder weniger stumpf von Mosh-Part zu Mosh-Part hangeln (a la DOWNPRESSER...), sondern viel mehr Gruppen wie EXPIRE, SOUL SEARCH, BORN LOW, COLD WORLD, NAYSYER, TRAPPED UNDER ICE, DOWN TO NOTHING oder TAKE OFFENSE. Bands, die den Sound wirklich authentisch darbieten und sehr wohl wissen, dass Songs zwar simpel sein können, aber sehr wohl gut geschrieben sein müssen. Richmonds FIRE & ICE fallen genau in diese Kategorie und liefern mit ihrem Debüt-Album "Not Of This Earth" genau das, was Bridge9-Boss Chriss Wrenn neulich so schön als "super-fun Hardcore" bezeichnet hat.

Was bei oben genannten Bands durchaus besonders ist: keine klingt wie die andere. Und auch FIRE & ICE waren auf vorangegangen Veröffentlichungen weit davon entfernt, nach irgendwelchen Standards zu klingen. Und das führen sie auf "Not Of This Earth" konsequent fort. Das beginnt bereits bei den unüblich entspannten, beinahe gerappten Vocals (die trotzdem tough klingen) und setzt sich fort in einer wirklich sehr differenzierten Gitarrenarbeit, die immer mal wieder rockige Momente einstreut und dem Hörer auch die ein oder andere richtig gute Melodie beschert. Mal hat das was von LEEWAY, sehr häufig sogar von den famosen CROWN OF THORNZ. Als aktueller Vergleich sind COLD WORLD sicher nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, allerdings sind FIRE & ICE noch ein ganzes Stück Groove lastiger. Der großartige Opener und Titel-Track fasst das Ganze schon ziemlich gut zusammen, aber auch die folgenden 11 Songs überraschen immer wieder mit richtig guten Riffs, eingängigen Melodien ("The Devil's Inside", "Sky's The Limit") und schnellen Parts, die dafür sorgen, dass man sich nicht in einem endlos Groove verzettelt ("Helpless", "About Face"). Immer wieder wird Spannung aufgebaut und im genau richtigen Moment entladen ("Numb"). Abwechslung ist das Zauberwort und so wundert es auch nicht, dass wirklich jeder der 12 Songs hängen bleibt. Und das Instrumental "Fortuna" - famos, einfach nur famos.

Ich hab wirklich lange kein Hardcore-Album mehr gehört, dass derart "tanzbar" war wie "Not Of This Earth". Auf der demnächst anstehenden Tour mit SOUL SEARCH, SUBURBAN SCUM und EXPIRE (was ist denn das eigentlich für ein geiles Package?!) dürften FIRE & ICE mächtig einheizen und haben genug Songs in der Hinterhand, um für ordentlich Chaos zu sorgen. Ich freu mich drauf.

TRACK LISTING:
1. Not Of This Earth
2. History Repeats
3. Helpless
4. Ultimate Power
5. The Devil's Side
6. Numb
7. About Face
8. Sky's The Limit
9. The Eye
10. Smash Your Crown
11. Fortuna
12. Waiting Game

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com