Plattenkritik

Forever It Shall Be - Sonic Death Squad

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.03.2010
Datum Review: 29.03.2010

Forever It Shall Be - Sonic Death Squad

 

 

FOREVER IT SHALL BE spielen Standard-Metalcore. Das sagt uns schon der obligatorische Bandname, der den genreüblichen Konventionen nicht verwandter sein könnte. Und natürlich die Musik, von der man schon von Intro an Bescheid weiß. Man ist schon geneigt, jene Phrasen zu mobilisieren, welche Inhalt dieses Albums sind. Man – oder ich – will auch gar nicht mehr darüber nachdenken, was man all diesen Nachzüglern und Plagiaten dieser völlig abgenutzten Welle musikalischer Eindimensionalität noch auf den Weg geben könnte. Klar: Irgendwie mag man sie ja doch, diese Form von Musik. Es ist auch eigentlich nichts Verkehrtes dabei, sich zwischen den Breitengraden aus Metal und Hardcore auszutoben – es ist sogar sehr naheliegend. Doch zu viele zu gleich-durchschnittliche Bands (mit dazu noch nahezu gleichen Trademarks) provozierten über die Jahre eine Abwehrhaltung; und sie provozieren, dass man es wenn dann bei seinen einzelnen Alben „von früher mal“ belässt.

FOREVER IT SHALL BE könnten sehr leicht einer dieser durchschnittlichen Kapellen sein, die einen das Genre so egal erscheinen lassen. In der Tat bedienen sie auch nicht mehr als Schema F: Gitarrenspiel schwedischer Prägung, geshoute, vehement an Mikael Stanne von DARK TRANQUILLITY erinnernd (tatsächlich steckt Ex-MISERY SPEAKS Claus Ulka dahinter) und ein Songwriting, was keinerlei wirkliche Überraschungen offen hält. Trotzdem stehen da jetzt unten 6, und nicht, 5, 4 oder gar 3 Punkte (und ich bin mir sicher, ihr habt schon geguckt!). Warum? Naja, FOREVER IT SHALL BE provozieren ebenso mal darauf zu scheißen, dass es von ihrer Art tausende gibt, und das man sich auf das gebotene einfach mal einlässt. Schließlich mag man sowas, also Metalcore, doch. „Sonic Death Squad“ ist ein technisch solides, amtlich produziertes und um gute Riffs nicht verlegenes Zweitwerk dass wieder Lust macht, einfach an dieser Form von Musik Spaß zu haben – auch, wenn der Innovationspreis für dieses Album auf keinen Fall winkt. Gleichwohl ist „Sonic Death Squad“ auch kein wirklich herausragendes Stück Musik, denn dafür fehlen die „echten“ Highlights. Definitiv aber ist „Sonic Death Squad“ dieses nochmal genauer hinhören, selbstverständlich aber auch dieses nochmal Spaß am Metalcore haben wert.

P.S:
Ob es der Band so gefallen wird, dass ich „Metalcore“ und nicht „Death Metal“ als Aufhänger gewählt habe? Man weiß es nicht…

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed