Plattenkritik

Four Tet - There Is Love In You

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.01.2010
Datum Review: 07.02.2010

Four Tet - There Is Love In You

 

 

Es war wohl DER Coup des elektronischen Musikjahres 2009. Das immer noch anonyme Dubstep/Garage-Wunderkind BURIAL und der Electro-Jazz-Pionier und Remix-Routinier FOUR TET veröffentlichten die beiden Songs „Moth“ und „Wolf Cub“ auf einer streng limitierten 12“-EP und Fans aller musikalischer Spielarten standen Kopf. Ein knappes halbes Jahr später liegt nun mit „There Is Love In You“ das neue Werk von FOUR TET vor und zwangsläufig stellt sich die Frage: wie hat sich die Kollaboration mit einem der größten Mysterien der jüngeren Musikvergangenheit ausgewirkt?

Die Antwort fällt hierbei so einfach, wie auch auf den ersten Blick ernüchternd aus: Kaum bis gar nicht. KIERAN HEBDEN geht auf „There Is Love In You“ eher den Weg weiter, den seine zahlreichen Neuinterpretationen für diverse Künstler von MADVILLAIN bis RADIOHEAD und BLOC PARTY sowie sein letztes Album „Everything Ecstatic“ geebnet haben.

Hierbei liegt der Fokus diesmal jedoch stärker auf den gradlinigeren Songs. IDM-Spielereien und Freejazz-Parts sucht man vergebens. Stattdessen dürfen die Songs atmen, sich Zeit lassen und zum Träumen einladen. Klar, das war auch früher schon so, aber dieses Mal fällt es noch stärker auf. Schon der Opener „Angel Echoes“ klingt eben mehr nach großer, schöner Welt und weit weniger nach klaustrophobischer Enge und urbaner Hektik, was dann auch den Hauptunterschied zu den Songs eines BURIAL ausmacht.

Stellvertretend für die Entspanntheit in den Arrangements darf „Circling“ genannt werden. Ein Traum von einem Song, der einen in Synthieflächen und abgehackten, verhallten Frauenvocals einlullt bis auch noch der letzte Misanthrop an das Gute im Menschen glaubt und sich auf die Suche nach der Liebe seines Lebens macht.

Die Wahrscheinlichkeit, eben diese in naher Zukunft auf der Tanzfläche zu finden steigert das darauf folgende Minimal-Konstrukt „Sing“ deutlich. Ein nahezu sicherer Hotspot in zukünftigen Sets nicht weniger Weltklasse-DJs, die FOUR TET ja schon in der Vergangenheit in ihr Herz geschlossen und in ihre Plattenkiste aufgenommen haben. Wer könnte es ihnen verdenken?

Doch es gibt eine Kehrseite der Medaille. Nicht jedes Stück auf „There Is Love In You“ will so zünden, wie diese beiden Songs. Insbesondere wenn sich der Sound dann doch wieder eher in Richtung Düsternis entwickelt, was durchaus vorkommen kann, offenbaren sich leichte Schwierigkeiten, den musikalisch berauschten Hörer bei der Stange zu halten.

Ein Glück, dass HEBDEN diesen Fehler nur selten begeht, weshalb „There Is Love In You“ in seiner Gesamtheit das euphorisierende, verträumte Werk bleibt, das man sich insgeheim erwartet und erhofft hatte. Im Grunde liegt das einzige wirkliche Problem des Albums dann auch in seinem Veröffentlichungszeitpunkt: Nahezu jeder Song hierauf schreit geradezu nach milden Frühlings- und Sommernächten am See oder Chillsessions auf der heimischen Terrasse.

Alles aber im Grunde dann doch kein großer Makel, denn ich bin mir sicher: wenn der letzte Schnee weggetaut ist und die ersten Blüten ihren Weg an die Erdoberfläche suchen, dann ist „There Is Love In You“ nach wie vor relevant, spannend und berauschend.


Tracklist:

1. „Angel Echoes“
2. „Love Cry“
3. „Circling“
4. „Pablo’s Heart“
5. „Sing“
6. „This Unfolds“
7. „Reversing“
8. „Plastic People“
9. „She Just Likes To Dance“

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.