Plattenkritik

Frank Turner - Rock And Roll

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.12.2010
Datum Review: 17.12.2010

Frank Turner - Rock And Roll

 

Ach, die schlichte Schönheit... Bereits nach wenigen Sekunden erfolgt der Moment der Offenbarung: Frank Turner erklärt so klar und deutlich wie der Wettergott dieser Tage im Opener: „Who Would Have Thought That, After All, Something Simple As Rock ´n Roll Would Save Us All?“.

Tja, Recht hat er. Und simpel mag es der sympathische und trinkfeste Brite ja eh. So erbringt er auf der genauso einfach „Rock And Roll“ betitelten neuen EP jene Leistung, die ihm nach „Poetry Of The Deed“ bereits auf die Fahne geschrieben wurde. Ohne auch nur einen Funken an Entwicklung oder Veränderung zu verschwenden, geht es mit 5 neuen Songs auf in die winterliche Singer/Songwriter-Runde. Da lässt es sich mit „I Still Believe“ schön am Kamin mit den Kumpels anstossen, mit „Pass It Along“ gediegen an den Feiertagen schunkeln oder bei „The Next Round“ mal gedanklich, tief und für Turners Verhältnisse ungewohnt melancholisch dem Alkohol frönen. Spaß macht das alle Male, wer jedoch auf Überraschungen oder Extravaganz hofft, der greift mit „Rock And Roll“ in den leeren Nikolaussack.

Frank Turner hält die Latte also hoch und bietet bei 5 von 5 Songs seinen stilsicheren Akustik-Bier-auf-Pop, hält die produktive Lok aber strengstens auf der Schiene. „To Absent Friends“ oder eben „I Still Believe“ hätten alle Male ein Teil von „Poetry Of The Deed“ oder „Love, Ire & Song“ sein können, obgleich die Backgroundband zu oft einen schlicht überflüssigen Job macht, der dem werdenden Fan auf „Love...“ noch erspart blieb. Aber schlichte Schönheit stirbt nicht aus, und zu meckern gab es an ihr auch noch nie. Somit schön die Finger einer (gesunden) Hand gezählt und zu jedem Einzelnen eine Lobeshymne mit Elan und Gefühl gedacht – rolterdipolter – hat Santa Claus die „Rock And Roll“-EP im Sack...


Tracklist:
1. I Still Believe
2.Pass It Along
3. Rock And Roll Romance
4. To Absent Friends
5. The Next Round

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.

Suche

Social Media