Plattenkritik

Frank Turner - The First Three Years

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.08.2009
Datum Review: 26.08.2009

Frank Turner - The First Three Years

 

 

FRANK TURNER und kein Ende. Klangheimlich zwischen Love, Ire & Song und Poetry Of The Deed wurde in Deutschland eine Compilation veröffentlicht, die neben Cover-Songs das Essenzielle Schaffen TURNER's einfängt, bevor er seine mit "Love, Ire & Song" durch alle Decken in England ging.

Perfekt für das Deutsche Publikum. Denn wie soll man sich innerhalb von 2 Monaten durch die beiden Alben inklusive all dem alten Material arbeiten? Nahezu unmöglich und so macht Gunner Records uns diese Aufgabe etwas leichter. Gunner Records ist übrigens jenes Label, welches THE GASLIGHT ANTHEM's Meisterwerk "Sink Or Swim" veröffentlichte.

So ist "The First Three Years" erwartungsgemäß bis oben hin voll gestopft, bietet von der JONAH MATRANGA Split-EP bis hin zu einem BLACK FLAG, POSTAL SERVICE und ABBA Cover alles was das Fanherz begehrt und rührt mit dem Klassiker "You Are My Sunshine" mehr, als so manch neuer Song. Besonders schön anzusehen sind die Bilder im Booklet, wo man TURNER von der ersten Gitarrenstunde an begleiten kann in Clubs und Pubs, mit Freunden und Familie. Musikalisch geht es schon allein rein produktionstechnisch erwartet rauer zu und so kommt gerade bei dem alten Material das Singer/Songwriter Potenzial einmal mehr in den Vordergrund, was nicht heißt, dass auch bei FRANK TURNER früher alles besser war. Er ist halt eben ein konstakt guter Sänger. Und diese Compilation verdient ebensoviel Beachtung wie seine Alben. Viel Spaß!

Tracklist:

1. The Real Damage
2. Nashville Tennessee
3. Thatcher Fucked The Kids
4. This Town Ain't Big Enough For The One Of Me
5. Casavova Lament
6. I Really Don't Care What You Did On Your Gap Year
7. The Outdoor Type
8. You Are My Sunshine
9. Sea Legs
10. Back To Sleep
11. Sunshine State
12. Heartless Bastard Motherfucker
13. Pay To Cum
14. Fix Me
15. Hold Your Tongue
16. Front Crawl
17. Let Lag (Rock)
18. Photosynthesis (Truck Session)
19. Worse Things Happen At Sea (Truck Session)
20. Imperfect Tense (Truck Session)
21. District Sleeps Alone Tonight
22. Smiling At Stangers On Trains
23. Dancing Queen

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.