Plattenkritik

Fubbix - Utanför Systemet

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.07.2011
Datum Review: 14.01.2012

Fubbix - Utanför Systemet

 

"Utanför Systemet" ist Chaos. Dazu bezeichnen sich die vier Schweden von FUBBIX selbst als Chaoten. Sieht man Livevideos des Quartetts, kommt man schnell zu dem Schluss: die Jungs haben einen an der Waffel. Glücklicherweise aber positiv. So ist der Punk Rock auf dem Debüt der Skandinavier zwar nicht zwingend innovativ, wirkt aber frischer als viele aktuelle Releases dieser Sparte. Dabei ist die Mixtur eigentlich genauso altbekannt wie oft genutzt. Derber 80er Hardcore Punk wird mit mitsingtauglichem Oi! gepaart.

Auf diese Weise kloppen FUBBIX über 23 Minuten eine simpel gestrickte Nummer nach der nächsten durch die Speaker. Und obwohl die Schweden hin und wieder mit etwas mehr Liebe zum Arrangement arbeiten könnten, beginnt mein Kopf unaufhörlich mitzunicken. Und während meine Füße im Takt mitwippen, freu ich mich darüber, dass der Vierer grundsätzlich auf die üblichen Mitbringsel des Schweden-Punk verzichtet und seine eigene chaotische aber charmante Suppe kocht. Unterhaltsam.

1. Sla dig ner
2. Allt in
3. Fubbix
4. Jag säger upp mig
5. Knast
6. Dansa
7. Konspiratören
8. Expedition Fubbixon
9. Kom ingen baby

Autor

Bild Autor

Enrico

Autoren Bio

Je ne sais pas. Ein Hoch auf meine Standardantwort im Französischunterricht in der Schule.

Suche

Social Media