Plattenkritik

Genepool - Sendung / Signale

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.09.2007
Datum Review: 21.07.2007

Genepool - Sendung / Signale

 

 

JOY DIVISION goes a long way. Die Trauerklöße um Ian Curtis wurden in der letzten Zeit wohl öfter erwähnt als in der aktiven Schaffensphase. Da gibt es zum einen INTERPOL, die den JOY DIVISION Vergleich trotz beängstigender Parallelen scheuen, und die EDITORS, die vom INTERPOL Vergleich wahrscheinlich seit einiger Zeit die Nase voll haben.

Und jetzt, wo sowohl die Birminghamer, als auch die New Yorker zeitgleich neues (tolles) Material raushauen hört man es durch den Blätterwald rauschen: JOY DIVISION, JOY DIVISION, JOY DIVISION. Gehören EDITORS und INTERPOL allerdings noch zu den hochkarätigen Revivalisten des 80er Sounds, gibt es mit GENEPOOLs zweitem Album die Speerspitze der Epigonen der Epigonen.

GENEPOOL haben sich ein wenig gelöst vom MISFITS und GERMS Sound des Debüts und Opener „About To Say Hello“ erinnert mit typischem Bariton Gesang wirklich an die großen 80er Vorbilder. Krude Synthie-Effekte reihen sich an Herzschmerz Riffs und Ian Curtis mäßigen Gesang. Das könnte belanglos wirken, da die 80er Zitiererei wohl jeden Aspekt der Dekade abgedeckt haben müsste, gestaltet sich bei GENEPOOL aber durchaus angenehm. Titeltrack „Sendung/Signale“ und „Berlin By Night“ machen dank Uptempo Beat und weniger Melancholie als Curtis erlauben würde wirklich Spaß. Erst gegen Ende hin wird der Wave Anteil zugunsten des guten, alten Punks zurückgeschraubt. „Susperia“ lässt kaum mehr vermuten, dass es sich immer noch um Düster-Wave handeln könnte. Aber immerhin hatten JOY DIVISION von dem ewigen Trauerspiel auch irgendwann genug.

Insgesamt also ein wirklich nettes Wave-Punk Album, das sich nicht ganz messen kann mit den Genregrößen, dafür aber auch offensichtlich andere Spielarten und Stimmungen aufweist, als endlose Trübsal.




1.About To Say Hello
2.Please Do Not Go
3.Sendung/Signale
4.Berlin By Night
5.Sense Of Distance
6.Dead Radio
7.Killer Bee
8.Zombie Of Love
9.Just A Dream
10.Suicide Drive
11.Susperia
12.Zählzeit

Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio