Plattenkritik

Grace Will Fall - S/T

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.02.2007
Datum Review: 18.01.2007

Grace Will Fall - S/T

 

Gerade erst wurde ihr Signing bei Guideline Records bekannt gegeben und schon halte ich den Longplayer von GRACE WILL FALL in meinen Händen. Verkauft werden die fünf Jungs als Schweden Hardcore und eine Mischung aus dem Besten was das Land so zu bieten und im Endeffekt ist man damit gar nicht mal so weit von der Realität entfernt.

GRACE WILL FALL gehen mit der Explosivität ans Werk, die man an REFUSED so sehr geliebt hat. Gerade wenn Frontmann Ulf sich in Rage schreit muss man immer wieder an den guten Dennis Lyxzén denken, den man gerne mal wieder ein wenig unmelodischer und lauter als bei seinen aktuellen Bands hören würde. Zum Geschrei gesellt sich immer mal wieder düstere Spoken Words Passagen. Weiterhin haben wir hier Einflüsse à la JR EWING in ihrer pre-"Maelstrom" Zeit, als man noch für chaotischen Post Hardcore stand und eine furiose Bühnenshow garantierte. Der guten Ordnung halber soll hier noch kurz erwähnt werden, dass JR EWING aus Norwegen und nicht aus Schweden kommen und wir somit die Einflüsse auf das komplette skandinavische Gebiet ausweiten. Das explosive Post Hardcore Gemisch wird mit furiosen Rock-Anleihen sowie einer punkigen Note vermengt und immer mal wieder mit schneidenden Metal Riffs garniert. Aufgenommen wurde das Album im Tonteknik Studio in Umea wo bereits REFUSED (was für ein Zufall), THE HIVES, IN FLAMES und auch POISON THE WELL Killeralben produzierten. Gerade da sich besagte Referenzbands aufgelöst haben, werden sich sicherlich so einige Musikfreunde an diesem willkommenen Bastard erfreuen. Festzuhalten ist ebenfalls, dass sich GRACE WILL FALL trotz der vorgenommenen Vergleiche ihre eigene, knallende Identität bewahrt haben. Hier sollte man definitiv mal reinhören!

Alte Kommentare

von nerek 03.03.2007 17:39

Die Scheibe ist echt mal der Hammer muss man sich einfach holen. Das knallt einem die ohren weg. Ich hab mich sehr gefreut als das teil in meinem CD-Player lief!! ROCK!

von chris 02.06.2007 22:55

hab die gestern live gesehn gleich die platte gekauft und hammer! auf jedenfall empfehlenswert!

von micha sellfish 04.04.2009 19:39

kommt ein review zur neuen platte aus midsummer records? die sind einfach wahnsinnig gut!

von Raphael 05.04.2009 02:22

Ja, das Review kommt die Tage.

von sebastian 05.04.2009 17:58

richtig gute band!

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media