Plattenkritik

Grafzahl - Kolepke Zahlt

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.10.2006
Datum Review: 18.10.2006

Grafzahl - Kolepke Zahlt

 

13 Jahre GRAFZAHL, das muss ja irgendwie gefeiert werden. Seit Jahren ist das Siegener Trio eher untergründig unterwegs und bringt beständig seinen Sound in den Jugendzentren der Republik Gleichgesinnten näher. Da bei ihrer DIY Mentalität jede Menge 7 Inches zu Tage gefördert wurden, ist es nur verständlich, dass man nach 13 Jahren einmal kurz inne hält um eine kleine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Das feine Label Tumbleweed Records ist hierfür die ideale Plattform und so erscheint mit "Kolepke Zahlt" ein 17 Songs umfassendes Raritätenkabinett.

Zwischen den Anfängen der Trainingsjacken-tragenden Hamburger Schule und den punkigen Ansätzen der BOXHAMSTERS stehen GRAFZAHL für kritisches und reflektierendes Dauerstudentendasein. Eine simple musikalische Untermalung, die auch mal elektronisch infiziert sein kann, wird durch fast gesprochene Geschichten über Alltäglichkeiten, selbstironische Texte und natürlich auch die obligatorische Kritikhaltung zum charakteristischen GRAFZAHL Sound. Die recht schrammelige Instrumentalisierung ist hier die Bühne auf der die Lyrics ins rechte Licht gerückt werden. Bleibt die Frage, ob eine derartige Sammlung mit Compilationbeiträgen, ungewöhnlichen Versionen einzelner Songs und natürlich den Beiträgen auf Splits und 7 Inches ihr Publikum finden. Es ist ja schließlich nicht die Auswahl an Songs, die für die Gewinnung neuer Fans geeignet scheint. Vielmehr werden bestehende Fans mit einem kleinen Schmankerl beglückt und genau dies scheint auch das Anliegen der Siegener zu sein.

Tracklisting

01. Barnie
02. Trottle
03. Butter (Galore-Mix)
04. Auf dem Weg zu den Toiletten
05. Theme from Schäff
06. Einkaufen mit Getränken (Single-Version)
07. Dose Gitarren
08. Tom Tailor Thaler
09. Sommerhitler
10. Alles dreht sich
11. Pfeffer wächst
12. Hurra die Ernsten kommen
13. Platzhalter
14. Gehacktes
15. Langweilig sein
16. Depressionen
17. Popstar

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media