Plattenkritik

Guff - Symphony Of Voices

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.06.2007
Datum Review: 20.07.2007

Guff - Symphony Of Voices

 

Kennt eigentlich noch jemand von euch die unsägliche AOR-Band JOURNEY? Jene hatte vor allem Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger mit Songs wie 'Any Way You Want It' oder 'Wheel In The Sky' einige "Megahits" in petto, die höchstwahrscheinlich auch von euren Eltern während scheinbar nie enden wollenden Autofahrten in schräger Tonlage intoniert wurden, sobald sie aus den Radioboxen drangen: "Wheeeellll in the sky keeps on turnin, I don´t know where I´ll be tomorrow". Warum ich das erzähle?! Nun ja, Steve Perry, ehemalige Rockröhre von JOURNEY hat auf 'I Can See It In Your Eyes' von GUFFs Drittwerk "Symphony Of Voices" einen Gastauftritt.

Aber keine Panik, sonst ist eigentlich alles in Ordnung…Zudem haben sich GUFF aus Athens, Georgia natürlich auch einem gänzlich anderen Sound verschrieben. Was da aus den Boxen dringt, erinnert mit seinen zweistimmigen Gesangsharmonien und dem rumpelnden Schlagzeug vielmehr angenehm an alte Melody-Core Helden wie TEN FOOT POLE oder auch PULLEY. Mal hymnisch im Mid-Tempo ('Saving The World'), mal mit geballter Faust das alte Punkrock Credo beschwörend ('No Gods, No Masters') oder mit schönem, POLICE-mäßigen Hall auf der Stimme ('Bleed Like You'). Die vier Jungs wissen definitiv, was sie tun und eine Anbiederung an momentan grassierende Trends kann man ihnen ebenfalls nicht gerade vorwerfen.

Das Rad wird auf "Symphony Of Voices" erwartungsgemäß nicht neu erfunden, aber solange es so schön rund läuft, ist da auch nichts gegen einzuwenden. Einzig der eingangs erwähnte Song mit dem Gaststar, tönt ein wenig penetrant nach AEROSMITH, die versuchen einen schmissigen Punksong zu schreiben.
Und mach mal bitte einer das Radio aus, meine Mutter fängt schon wieder an mitzuträllern…

TRACKLIST

1. Saving The World
2. Behind Your Smile
3. Symphony Of Voices
4. Bleed Like You
5. No Gods, No Masters
6. No More Time
7. Hard To Remember
8. Rejected
9. The More You Try To Hide
10. The Fever
11. Changed
12. I Can See It In Your Eyes
13. Just Like It´s Supposed To Be

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.

Suche

Social Media