Plattenkritik

Hands - Give Me Rest

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 05.07.2011
Datum Review: 10.07.2011

Hands - Give Me Rest

 

 

HANDS haben mit ihrem neuen Full-Lengh Album wahrlich ein Meisterwerk geschaffen, das seines gleichen sucht.
Die mehr als dreimonatige Masteringzeit von „Give me Rest“ ist jede einzelne Sekunde dieses Albums wert (54 Minuten - 10 Tracks)!
Diesem progressiven Post-Metal-Album fehlt es an nichts. Grandiose Melodien, die sich in den Kopf des Hörers einbrennen, wunderschöne Chöre und unfassbar abwechselungsreiche Shouts.
Bereits der erste Track des Albums „I WILL“ versetzt den Hörer in die Stimmung des Albums. Der Rundflug kann beginnen. Durch ruhige Wasser (Water) auf dem Weg zum Polarkreis (Northern Lights) mit der Landung bei sich selbst (Give me Rest).
Gerade der Wechsel aus instrumentalen Teilen und aufwühlenden Shouts lässt HANDS so professionell erscheinen. Was musikalische Dynamik angeht, übertreffen die drei Amerikaner ihre Vorgängerplatte „Creator“ um Längen.
Die Platte ist der Tipp für alle Freunde, die nach der Auflösung von ISIS nach neuem musikalischem Input suchen, den man auf die gleiche Ebene stellen kann/ könnte.
Die Lyrics sind, wie das bei Facedown Records üblich ist, religiös. Also auch ein Tipp für jeden der auf spirituell, christliche Texte steht. Wer sich an so etwas aufreibt kann sich ja immer noch in die musikalischen Fluten stürzen und einfach vor sich hin träumen.
Zu dem besten Tracks dieser Platte zähle ich ganz klar „I Will“, „The Helix“ und „Give Me Rest“.
Es bleibt abzuwarten, ob HANDS dieses Album noch einmal übertreffen können. Für mich ist „Give Me Rest“ einer der Anwärter für den Titel „Bestes Album des Jahres 2011“.

Ein wirklicher Geheimtipp! Auschecken!

Tracklisting:
1. I Will
2. Water
3. Cube
4. The Helix
5. Here I Am
6. Jovian
7. Northern Lights
8. 2005
9. Restart
10. Give Me Rest

Autor

Bild Autor

Mitch

Autoren Bio

Mitch // 26 // München // Wanderlust // Roadtrips // hope.faith.love