Plattenkritik

Hörbuch - Rock Hard Hörbuch-Edition - Metallica Teil 2

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 22.06.2007
Datum Review: 14.07.2007

Hörbuch - Rock Hard Hörbuch-Edition - Metallica Teil 2

 

Hier ist er also der zweite Teil der "Rock Hard Hörbuch-Edition - Metallica". Michael Rensen, stellvertretender Chefredakteur bei Rock Hard hat vor einiger Zeit ein sehr interessantes Sonderheft über METALLICA verfasst, welches nur in Form einer mehrteiligen Hörbuchreihe eine weitere Würdigung erhält.

Wie auch schon beim ersten Teil der Hörbuchreihe ist an der Story sowie den Einblicken in die Geschichte von METALLICA wirklich nichts auszusetzen. Teil 2, "Durch die Hölle und zurück", greift den Tod von Cliff Burton noch einmal auf und schildert die Niedergeschlagenheit der verbliebenen Bandmitglieder, die sich dennoch entschließen weiterzumachen und bereits nach einem Monat hat man mit Jason Curtis Newsted einen neuen Bassisten gefunden um das Line-Up der Band zu komplettieren. Doch Jason hat ein schlechtes Standing in der Band, wird ständig getriezt und fertig gemacht und auch die restlichen Kapitel von den Aufnahmen zum "The Black Album“ über die verschiednen Drogenexperimente der einzelnen Bandmitglieder bis hin zum erneuten Ausstieg von Jason im Jahre 2001 sowie dem Kampf gegen illegale Downloads und insbesondere die Tauschbörse Napster macht einem die Band nicht gerade sympathisch, aber gestaltet sich durchaus interessant. Auf den Klinikaufenthalt von Hetfield mit Langzeittherapie wird nicht sehr detailliert eingegangen und hier hätte man sich durchaus ein wenig mehr Informationen gewünscht. Nach wie vor wird der Genuss dieses Buches jedoch wieder durch den Sprecher Stefan Schlabritz äußerst getrübt. Ständig hat man das Gefühl der Werbesprecher möchte einem eine Lammfelldecke andrehen. Man nimmt dem Erzähler zu keinem Zeitpunkt auch nur den geringsten Bezug zum Inhalt ab und somit enttäuscht Teil 2 der "Rock Hard Hörbuch-Edition - Metallica" genauso wie sein Vorgänger.

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media