Plattenkritik

Homefront, The - Sacrifice

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2008
Datum Review: 30.08.2008

Homefront, The - Sacrifice

 

 

Was für eine unschöne Überraschung: da will ich die lange überfällige Rezension zum Debüt-Album von Massachusetts’ THE HOMEFRONT schreiben und schaue aus Recherchegründen noch mal kurz auf deren Myspace-Seite - und dann muss ich feststellen, dass die Band in der Zwischenzeit nicht nur drastische Line-Up Wechsel erleiden musste (u.a. hat der Sänger die Band verlassen und wurde durch einen der Gitarristen ersetzt), nein, man hat sich vor ein paar Tagen sogar aufgelöst. Sei’s drum, “Sacrifice” verdient auch posthum noch ein paar lobende Worte.

Eigentlich muss ich gestehen, dass es meiner Meinung nach mittlerweile zu viele Bands gibt, die verzweifelten, melodischen Hardcore der Marke VERSE, ANOTHER BREATH oder frühen MODERN LIFE IS WAR spielen. THE HOMEFRONT haben aber ein dickes Plus im Gepäck: sie wissen, wie man Songs schreibt, die sofort zünden und hängen bleiben. So mancher Gitarrenlauf auf “Sacrifice” ist schlicht als episch zu bezeichnen, anders lassen sich Songs wie “Time Will Tell” oder das überragende “Escape (Fuck This Town)” nicht beschreiben. Und dass THE HOMEFRONT dabei fast durchgehend das Gaspedal durchtreten und auf eine angenehm kraftvolle, aber nicht zu polierte Produktion zurückgreifen, tut dem Ganzen zusätzlich gut.

Fans von VERSE’s “Rebuild” und ANOTHER BREATH’s “Not Now, Not Ever” werden an “Sacrifice” ihre helle Freude haben. Wirklich schade, dass die Band Schluss gemacht hat.

P.S. Auf der Myspace-Seite der Band kann man 3 Songs der nie erschienenen Split mit Warning Signs hören. Auffällig ist, dass sich der Besetzungswechsel auch auf die musikalische Marschrichtung ausgewirkt hat - aber keinesfalls im negativen Sinne. Das Ganze klingt noch eine Ecke eigenständiger und melodischer, fast als würden VERSE mit AS FRIENDS RUST und UNDEROATH (!) jamen. Keine Frage, THE HOMEFRONT hätten noch eine große Zukunft vor sich gehabt.


Tracklist:

1. Free Ride
2. People Like You
3. Snakes Vs. Man
4. Word Of Honor
5. Against The Tide
6. Time Will Tell
7. Midnight Society
8. So Here’s My Renaissance
9. A Day In The Life
10. Escape (Fuck This Town)

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com