Plattenkritik

I THE MIGHTY - Where The Mind Wants To Go / Where You Let It Go

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.10.2017
Datum Review: 30.10.2017
Format: CD

Tracklist

 

01. Degenerates
02. Pet Names
03. Chaos In Motion
04. Where The Mind Wants To Go
05. Symphony Of Skin
06. Sleepwalker
07. Escapism
08. 111 Winchester
09. The Sound Of Breathing
10. Silver Tongues
11. Where You Let It Go

Band Mitglieder

 

Brent Walsh - git, voc
Chris Hinkley - bass
Ian Pediga - git
Blake Dahlinger - drums

I THE MIGHTY - Where The Mind Wants To Go / Where You Let It Go

 

 

Längere Zeit war es still um die Kalifornier I THE MIGHTY, doch jetzt melden sie sich mit neuem Album zurück.
Das neue Werk von Sänger Brent Walsh, Gitarrist Ian Pedigo, Bassist Chris Hinkley & Schlagzeuger Blake Dahlinger trägt den Namen "Where The Mind Wants To Go / Where You Let It Go" und wurde produziert von Kris Crummett in Portland, Oregon.

I THE MIGHTY war schon immer eine der Bands, die sich irgendwie zwischen den härteren Bands ansiedelte, aber doch nicht ganz dazu gehörte.
Mit ihrem richtigen Debüt "Satori" landeten sie bei Equal Vision Records und konnten sich gleich ins obere Mittelfeld der Genre-Landschaft spielen.
Inzwischen ist die Band erwachsener, die Songs ruhiger geworden. Beim ersten Anhören fühlt man sich an Veröffentlichungen von CITIZEN oder CIRCA SURVIVE erinnert. Spielerische Gitarren dudeln über weitgehend straighte Rhytmus Gitarren. Der Gesang spielt sich überwiegend in den oberen Tonlagen ab, die Drums spielen eine klassische Begleitung. Soweit nichts Besonderes.


Es braucht schon 2-3 Durchläufe der Platte, ehe man den wahren Wert erkennt. Was erstmal als schnell abgetane Begleitmusik erscheint, entpuppt sich schnell als die Neuerfindung der Band, die sie vielleicht gebraucht haben. Man wird mitgenommen in eine verträumte Parallelwelt, die einen doch mitzieht. 
Allein die Songtitel wie "Sleepwalker", "Where The Mind Wants To Go" oder "Escapism" zeigen an, wo es lang geht.
Mit dem Album ist kein neues Meisterwerk entstanden, aber eine solide Neuerscheinung, die man sich durchaus anhören sollte.

Anspieltipps:
Silver Snakes
Chaos In Motion

 

Autor

Bild Autor

Sebastian W.

Autoren Bio

XVX