Plattenkritik

J.Tex And The Volunteers - One Of These Days

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.12.2008
Datum Review: 11.03.2009

J.Tex And The Volunteers - One Of These Days

 

Es gibt ja CDs die man sonst nie hören würde und ist überrascht wie gut die sind, wenn man es doch mal tut. So eine Überraschung ist „One of these days“ von J.Tex & The Volunteers. Als ich das Cover gesehen habe, fand ich es im ersten Moment nicht wirklich ansprechend, aber mittlerweile hat sich das Teil zu einem meiner liebsten Autofahralben der letzten zwei Jahre.
Selten hört man so viel Abwechslung wie hier: Das Album bietet einen bunten Mix aus Country, Folk, Rock'n'Roll, Jazz, Bluegrass, Blues und 70's Rock. Wie das alles zusammenpasst? Keine Ahnung, aber es passt einfach super! Direkt beim ersten Song „Man of the house“ geht es im Stil von Johnny Cash los mit rauchigem Gesang, akustischen Gitarren und allgemein sehr countrymäßig, wogegen „That's what you want“ direkt eine Mischung aus Folk und Disco ist. Eigentlich kann man das kaum verständlich beschreiben, das muss man einfach mal gehört haben.

Okay, das größte Manko dieses Albums ist, dass vieles einfach sehr stark an großen Namen wie Johnny Cash oder den Blues Brothers klingt. Ich finde es aber trotzdem cool, weil die Mischung einfach stimmt und kein Song langweilig wirkt. Man muss sich aber für die vielen unterschiedlichen Einflüsse begeistern können um hier richtig seinen Spaß zu haben, denn hier steht denke ich absolut die Liebe zu Musik aus älteren Zeiten im Vordergrund als einen absoluten Verkaufsschlager zu produzieren. Erstaunlich ist auch, dass J.Tex, der Frontmann dieser Kombo, gebürtig aus den USA kommt, aber in Dänemark aufgewachsen ist, wo auch dieses Album entstanden ist. Ihr könnt euch also für Johnny Cash oder, etwas moderner, für Chuck Ragan und Austin Lucas erwärmen und mögt noch ein paar gedämpfte Drums, Kontrabässe dazu? Dann hört hier mal rein, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Tracklist:
1.Man Of The House
2.That's What You Want
3.One Of These Days
4.Misery
5.Getting It All Wrong
6.Shrimps & Salds
7.(Hope You Ain't) Been There Yet
8.October 86
9.Big Bad Woman
10.All I Wanted Was You
11.Did You
12.Paradise
13.Do Re Mi
14.Banjo Surf

Autor

Bild Autor

Sven L.

Autoren Bio

Suche

Social Media