Plattenkritik

Jack Rose - This Is A Mayor Turn On

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 18.09.2005

Jack Rose - This Is A Mayor Turn On

 

Der Name Jack Rose kam mir das erste Mal zu 11pm Zeiten unter die Nase. Damals bereits verschickte man fein säuberlich in DIY Manier ein Album, und machte im kleinen Rahmen von sich reden. Heute flattert mir das nächste Release der Jungs auf den Schreibtisch und man kann sehen, dass es die Hildesheimer/Hamburger ernst meinen. "This Is A Mayor Turn On" trumpft nicht nur mit 8 sonnigen melodischen California Punkrock Nummern auf, sondern weiß dieses mal auch soundtechnisch zu überzeugen, denn die Platte wurde im hannoveranischen Institut für Wohlklangforschung produziert und macht die Platte zu einer knackig-runden Sache. Dazu ein wunderschönes Artwork für welches sich die ebenfalls in Hannover ansäßige Grafikschmiede "Dauerfeuer Graphics" verantwortlich zeigt, und der erste Eindruck ist mehr als positiv.

Doch kann die Platte auch abseits von äußerlichen Werten etwas vom Teller reißen? Ich kann euch beruhigen, denn das kann sie. Die Songs entstammen allesamt einer guten Schule, dessen Lehrer Fat oder Burning Heart heißen müssen, und sind durch eine druckvolle Produktion ins rechte Licht gerückt. Das Zusammenspiel der beiden Gitarren klappt vorzüglich und catchige Melodien sind das Resultat dieser Zusammenarbeit. Die Songs sind meist uptempo, aber hier und dort wird auch mal gerne und bewusst das Tempo etwas gedrückt. Auch hier haben Jack Rose ihre Stärken, wenn sie es etwas ruhiger angehen lassen. man hört, dass der Vierer einen Haufen Spaß im Studio hatte und das Spielfreude ein wichtiger und belebender Faktor im Treiben der Band ist. Als etwas störend und anstrengend empfinde ich den zu monotenen Gesang, der verbesserungswürdig ist. Zu viele Sing-A-Longs á la "Ohhhhhh" und "Ahhhhhhh" zeugen nicht grade von Einfallsreichtum, und wirken etwas gezwungen. Trotzalledem ist diese Platte Sinnbild für ein Haufen junger, positiver Kids, die eine verdammt gute Zeit haben ! Ich bin gespannt was uns hier in Zukunft erwartet und drücke die Daumen.

Alte Kommentare

von tilman 20.09.2005 00:21

Dazu ein wunderschönes Artwork für welches sich die ebenfalls in Hannover ansäßige Grafikschmiede \"Dauerfeuer Graphics\" verantwortlich zeigt, und der erste Eindruck ist mehr als positiv. haha, ja,das hast du schön gesagt....

von dauerfeuer 20.09.2005 12:58

danke für das lob shawn!

Autor

Bild Autor

Shawn

Autoren Bio

Suche

Social Media