Plattenkritik

Jamies Elsewhere - Guidebook For Sinners Turned Saints

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.05.2008
Datum Review: 20.05.2008

Jamies Elsewhere - Guidebook For Sinners Turned Saints

 

Sacramentos JAMIES ELSEWHERE wollen ihre Liebe zur Musik zum Beruf machen. Mit den Gebrüdern Matthew und Anthony Scarpelli als rhythmisches Grundgerüst scharte man Ende 2005 4 weitere Musikbegeisterte um sich, um dann mit einer ersten EP, "Goodbye Rocket Man, St. George Is Under Fire", das eigene, kreative Schaffen zu dokumentieren. Victory Records signte die junge Band Ende vergangenen Jahres und veröffentlicht nun mit "Guidebook For Sinners Turned Saints" den entsprechenden Longplayereinstand des Sextetts.

Soviel zu den historischen Fakten, musikalisch vereint der Ratgeber der Jungs eine Schnittmenge populärer Rockmusik zwischen Keyboard geschwängerten Emocore und Post Hardcore Elementen. Schmissig arrangiert setzte das Gespann jedoch auf die Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners, wagt keinerlei Elemente und arbeitet mit altbekannten Stilmitteln, ohne sie wirklich ihr Eigen zu machen oder ihnen die notwendige Eingängigkeit zu verleihen. Zwischen Bands wie SAOSIN, SILVERSTEIN und ANBERLIN verlieren sich JAMIES ELSEWHERE in musikalischer Belanglosigkeit, die auch nicht durch die Produktion von Casey Bates (CHIODOS, FEAR BEFORE THE MARCH OF FLAMES) aufgewertet werden kann. Frontmann Chris Pattersons leidet im Falsetto vor sich hin, würde vermutlich ganz gerne wie Anthony Green klingen, schiebt die Töne jedoch regelmäßig an die Schmerzgrenze, gelegentlich darüber hinaus. Sein vokaler Gegenpart sorgt zwar für eine gewisse Balance, vermag aber auch keine wirklichen Akzente zu setzen. Sowohl die erneut eingespielten EP Tracks als auch das neue Material machen hier keinen Unterschied. Da hätten wir also das bis dato überflüssigste Release aus dem Hause Victory anno 2008, beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser.

Tracks:
1.Life Ain't Easy When You're A Mythical Creature
2.I Didn't Mean To Interrupt
3.Late Nights
4.The Lover Letter Collection
5.The Saint, The Sword, And The Savior
6.The Politics Of Knife-Fighting
7.Play Me Something Country
8.That Vicious Vixen With The Beard
9.Sweet Carolina Honey
10.Memories Make Good Company

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef