Plattenkritik

Jeniferever - Silesia

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.03.2011
Datum Review: 08.03.2011

Jeniferever - Silesia

 

 

Nach „Choose A Bright Morning“ und „Spring Tides“ melden sich JENIFEREVER mit ihrem dritten Album zurück. Dieses trägt den Namen „Silesia“ und dieser ist nicht willkürlich gewählt, sondern mit einem Hintergrund, der einem einen Schauer über den Rücken jagt. „Silesia“ ist der ehemalige Name des heutigen Berliner Ostbahnhofs. Dies ist ein Ort mit dem Sänger Kristofer ein einschneidendes Erlebnis verbindet, hat er doch hier vom Tod seines Vaters erfahren. Doch nicht nur der Name ihres neuen Albums ist von diesem Ereignis geprägt, denn auch die Musik spiegelt dieses unweigerlich wider.

Hier bestimmen Melancholie, Einsamkeit und eine Menge Emotionen jeden einzelnen Song und treiben den Hörer dazu sich in dieser Atmosphäre in seinen eigenen Gedanken und Emotionen zu verlieren. Den Schweden gelingt es mit ihrem atmosphärischen Post-Rock, mit ausschweifenden Keyboardklängen, eingängigen Gitarrenriffs und der äußerst gefühlvollen Stimme Kristofers, Menschen zu berühren. Ständig schwangt mich zwischen tiefer Melancholie und emotionaler Beschwingtheit. Wo der Titeltrack „Silesia“ einen in den dreckigen Sumpf der eigenen Gefühle zwingt, holt einen „The Beat Of Our Own Blood“ mit beschwingt poppigen Klängen wieder ein Stück weit heraus und gibt Zeit zum Luft schnappen. So scheint „Silesia“ wie eine Achterbahn der Gefühle die einem bis zum Ende mitreißt und dann allein und um eine Erfahrung reicher zurück lässt.

JENIFEREVER schließen mit diesem Werk nahtlos an ihre Vorgänger an und überzeugen mit unglaublich viel Gefühl und Liebe zum Detail. Jedoch verlieren sie sich in diesem auch zu gerne mal und treiben ihre Songs bis ans Äußerste. So erklärt sich auch die durchschnittliche Länge der Tracks von fünf Minuten. Hier hätte man vielleicht ein wenig direkter und weniger verspielt sein können, doch dies nur als kleine Kritik am Rande. „Silesia“ ist als Gesamtwerk wirklich gelungen und wird garantiert bei vielen Anklang finden.



Tracklist:
01. Silesia
02. Waifs And Strays
03. The Beat Of Our Own Blood
04. A Drink To Remember
05. Deception Pass
06. Cathedral Peak
07. Where The Hills Fall Toward The Ocean
08. Dover
09. Hearths

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...