Plattenkritik

Jonathan Inc. - Lost:Time

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.04.2011
Datum Review: 09.03.2011

Jonathan Inc. - Lost:Time

 

Klar wie (kanadische) Kloßbrühe. JONATHAN INC. geben nicht viel auf Verzerrer oder Moshpits. Für die vier Kanadier zählt Musik als Ruhepol, Melancholiebasis und der erfolgreiche Versuch, die Landschaft ihres Heimatlandes praktisch zu vertonen.

Mit treffsicheren, eben glasklaren Klängen eröffnet "Waiting For Morning" das gedämpfte, mittlerweile vierte Release der Band aus British Columbia und nimmt den Teilhaber mit auf einen Ausflug in Welten aus Zuckerwatte, gefühlvoll eingestreuten Echowänden und brillianten Melodiefolgen. "Lost:Time" klingt beim ersten Anlauf vielleicht zu verspielt und sanftmütig, entfaltet aber Potential und hohen Hängenbleibefaktor. "Impatient", "A Thousand To One" und "100 Voices" könnten unterschiedlicher und vielfältiger kaum sein, punkten mal mit der fabrikhallenartigen Pracht eines Band Of Horses-Hits, fahren korpulent und glänzend durch düstere Sphären, ohne entmutigend aufhorchen zu lassen.
Mit einem Sammelsurium an Instrumenten fahren JONATHAN INC. stets in Richtung majestätischer Popsong, sind sich aber für Anhalter der Sorten Indieballade oder cleaner Elektrotouch nicht zu schade. "Best Bets" lässt die Augen wandern, "Astronauts" will einfach nicht den Weg zurück aus dem Gehörgang finden. Bei knappen 4 Jahren zwischen dem Vorgänger "Things Done And Left Undone" und dem 50-minütigen "Lost:Time" darf es auch gern eine Kelle mehr sein, aber die kanadischen Künstler lassen mit jedem Verzehr neue Genüsse und versteckte Beigeschmäcker aufblitzen. Fährt es manch eine Gruppierung zu leicht an die Wand, wenn versucht wird, eine schwammig-prächtige Atmosphäre mit trefflichem Kleinod auf dem Tonträger zu vereinen, so perlen Eintönigkeit, Schwanzvergleich und C-Klasse einfach an JONATHAN INC. ab. Kleine, feine Schönheit - wenn man sich darauf einlässt!

Tracklist:

01. Waiting For Morning
02. Impatient
03. Astronauts
04. Hours On A String
05. A Thousand To One
06. Road Noise
07. 100 Voices
08. Best Bets
09. Cease Fire
10. Broken Record
11. Long Gone
12. Time, Lost

Autor

Bild Autor

Moppi

Autoren Bio

Alt, langweilig, tierlieb.

Suche

Social Media