Plattenkritik

KARIES - Es Geht Sich Aus

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.11.2016
Datum Review: 10.11.2016
Format: CD Vinyl Digital

Tracklist

 

1. Es ist ein Fest
2. A
3. Jugend
4. Keine Zeit für Zärtlichkeit
5. Mühlen
6. Ostalb
7. Überlegen
8. Frage Antwort
9. Es geht sich aus
10. Pervers
11. Einheiten

KARIES - Es Geht Sich Aus

 

 

Stuttgart - Homecity of Post-Punk.

Das Zuhause von den ersten, richtigen (und definitiv sympathischeren) Wutbürgern, dem VFB und Spätzle mausert sich immer mehr zum Aushängeschild in Sachen Post-Punk mit New-Wave Einflüssen.
DIE NERVEN, HUMAN ABFALL, KARIES. Alle drei aus Stuttgart. Alle drei im Genre Post-Punk zu verordnen. Alle drei erfolgreicher denn je.

KARIES veröffentlichen nun mit „Es Geht Sich Aus“ ihren zweiten Longplayer über This Charming Man Records.

Die Musik, die Grundstimmung - alles ist düster, atmosphärisch, kühl. Wie ein Nebelfeld das sich im Herbst über die Felder legt und die Welt mit ihrem Tau bedeckt. Mystisch, meditativ, verhalten.
Die Texte sind kurz, prägnant und dennoch nicht richtig zu fassen. Mal bestehen Sie aus mehreren Sätzen, mal aus einem Satz, mal nur aus einem Wort. Bis ins Unendliche wiedeholt. In bester Schwaben-manier geizt man mit den Worten. So wirklich wichtig ist das Gesungene aber auch nicht. Zweitrangig. Zu vernachlässigen.
Von Singen kann so oder so nicht die Rede sein - vielmehr Sprechgesang. Eiskalt, monoton ins Mikro gehaucht.

“Alles muss sich ändern, um zu bleiben wie es ist”

Bassläufe, Gitarrenspuren und Schlagzeug-Grund-Grooves drängen sich in den Vordergrund, schaukeln einen in Trance, lassen einen meditieren. Monoton baut sich eine brachiale Wand aus Bass, Gitarre und Schlagzeug auf. Von Wiederholung zu Wiederholung steigert sich die Intensität, schwillt immer mehr an, um dann wieder, als wäre nichts gewesen, in sich zusammenzufallen.

KARIES lassen einen in ihre Musik eintauchen. Wie ein Strudel reist einen die Musik nach unten. Erst ganz langsam, dann ganz schnell. Einmal eingetaucht gibt es kein Entkommen. Der Sog ist zu stark, das Raum-Zeit-gefühl schwindet, der Kopf schaltet sich ab - „Es Geht Sich Aus“.

KARIES liefern alles was das Post-Punk-Herz begehrt. Die Stuttgarter haben ein durch und durch professionelles Auftreten, das Album ist gut (viel besser als das letzte Album) produziert, der Sound stark und auch die Songs klingen nach „Mehr“. Und trotzdem fiel es KARIES immer schwer, aus dem Schatten ihres Ex-Drummers, aus dem Schatten von DIE NERVEN zu treten. Zu groß ist jener. Wo KARIES ist, sind auch DIE NERVEN. 
Mit "Es Geht Sich Aus" gehen die Schwaben einen großen Schritt ins Licht.

Autor

Bild Autor

Janik E.

Autoren Bio

Janik E. // 24 // love music. hate fascism.