Plattenkritik

Kate Nash - My Best Friend Is You

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.04.2010
Datum Review: 18.04.2010

Kate Nash - My Best Friend Is You

 

 

Na, sie benutzt das Wörtchen doch selbst: „Kiss That Grrrl“, so heißt der zweite Song auf ihrem zweiten Album „My Best Friend Is You“. KATE NASH, jenes Mädel, das sich mit „Foundations“ in unsere Herzen spielte und fortan viel zu lange stumm blieb. Endlich aber kommt sie zurück und hat im Gepräck ein wundervolles Pop-Album, welches, wenn man diverser Presse glauben darf, zu der neuen Generation der Riot Grrrls gehört.

Sehr gut möglich, denn KATE NASH nimmt kein Blatt vor den Mund, bleibt weiblich und ist schlicht: Süß! Das fängt schon bei diesem penetranten Akzent an. Mehr davon, bitte! Auch wenn gleich im ersten Song ein typisches Frauenthema behandelt wird und im nachfolgenden, erwähntem „Kiss That Grrrl“, der 60-Jähre-Gedächtnis-Knüppel ausgepackt wird, verzückt die Platte durch eben jene Elemente, die so typisch sind. Dabei entpuppt sich gerade die Instrumentierung als absoluter Glücksgriff und NASH zeigt , dass sie sich mit diesem Album auseinandergesetzt hat. Tiefgang gibt es schon beim dritten und absolut großartigen „Don’t You Want To share The Guilt“, welches zeigt, dass die NASH auch beeindruckend gute Texte schreibt. Das darauf folgende „I Just Love You More“ ist dabei ein kleiner Schritt in Richtung Thurston Moore und absolut ausgeflippt, was einem solchen Pop-Album natürlich sehr gut tut. Wer sonst spielt sonst mit einem solchen Track, auf einem Album, das sonst nur Hits bietet? Ach, apropos nur Hits: KATE NASH geht keinesfalls auf Nummer sicher, ganz im Gegenteil: Der „Mansion Song“ beweist, wie ungeschminkt ein Popstar vorgehen kann um glaubwürdig zu sein. Ansonsten: Schöne Perlen, die stets mit genügend Substanz auskommen und keinesfalls zum Dummchen-Pop gehören. KATE NASH ist definitiv eine tolle Künstlerin, die ihr Ding so durchzieht, wie jeder Gefallen dran finden kann. Sehr schön.

01. Paris
02. Kiss That Grrrl
03. Don’t You Want To Share The Guilt
04. I Just Love You More
05. Do-Wah-Doo
06. Take Me To A Higher Plane
07. I’ve Got A Secret
08. Mansion Song
09. Early Christmas Present
10. Later On
11. Pickpocket
12. You Were So Far Away
13. I Hate Seagulls

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.