Plattenkritik

Keith Caputo - A Fondness For Hometown Scars

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.04.2008
Datum Review: 20.04.2008

Keith Caputo - A Fondness For Hometown Scars

 

 

Die Stimme von Keith Caputo sollten jedem bekannt sein, der in seinem Schrank mindestens ein Album von Life Of Agony stehen hat. Da die Band aber seit mittlerweile drei Jahren nichts von sich hören lässt und demnächst erstmal eine Live DVD herausbringt, vertreibt sich Sänger Keith die Zeit mit seinem Soloprojekt.

Mit A Fondness For Hometown Scars erscheint nun schon Soloalbum Nummer fünf, dieses Mal über das holländische Label Suburban Records. Erneut zeigt, der nun in Amsterdam lebende Caputo auf, wie schön Melancholie und Traurigkeit klingen kann. Wo mich auf den Alben "Died Laughing" und "Died Laughing Pure" Songs wie "New York City" oder "Brandy Duval" begeistert haben ist es jetzt "Silver Candy" oder "Got Monsters". Das sind einfach emotionale Balladen, die in einer so rasanten und hektischen Zeit nicht fehlen dürfen. Wiederum zeigen sie aber auch das Gefühlsleben des Protagonisten auf, der sein Leben nicht immer im Griff hatte. Scheinbar sind diese Soloalben immer wieder ein Stück Vergangenheitsbewältigung.

An zwei Stellen des Albums wird das Konzept ein wenig durchbrochen, denn mit "Troubles Down" sowie "Devils Pride" kommt in ihm der Altrocker durch. Hier sind natürlich wieder alle Spekulationen auf ein neues Life Of Agony Album nicht ganz Abwegig. Wie diese zwei Songs glänzt auch der Rest durch die optimale Produktion von Martyn Lenoble (Porno for Pyros), der bereits für u.a. The Cult oder Dave Gahan an den Reglern saß.

Cd rein in den Player, Augen zu und einfach nur genießen.

Tracklist:

01: Crawling {a fondness for hometown scars}
02: In December {beyond our grasp}
03: Troubles Down {attic crawlspace}
04: In This Life {wake up and smell the dead bodies}
05: Nothing To Lose {x-ray illusion}
06: Sad Eyed Lady {the pressure and need for release}
07: Silver Candy {shivering leafless & hollowed-out}
08: Got Monsters {i no longer exist}
09: Son Of A Gun {jail face}
10: Devils Pride {forever in transition}
11: Bleed for Something Beautiful {turquoise bloodline}
12: Society’s Deep Sleep {meat stink}

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio