Plattenkritik

La Ruda - La Trajecoire De L\'Homme Canon

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 23.12.2006

La Ruda - La Trajecoire De L\'Homme Canon

 

LA RUDA sind eigentlich gar keine unbekannte Größe mehr in ihrem Heimatland Frankreich und spielten in Europa bereits über 800 Shows in ihrer 13jährigen Bandgeschichte. Dabei teilte sich die Ska-Punk Band die Bühne mit Genre-Größen wie Millencolin und den Toasters. Nun steht ihr fünftes Studioalbum „La Trajecoire De L'Homme Canon" an und bietet uns erneut fröhlichen, aber auch manchmal nachdenklich stimmende Off-Beat Melodien. Das Ganze kommt dabei auch mit französischen Lyrics daher, was aber der Musik recht gut tut und ein wenig die individuelle Note der Band hervorhebt.

Die vierzehn Stücke des Albums präsentieren sich allesamt sehr stimmig und gehen direkt gut nach vorne. Eingängige Gitarrenriffs, die einen leichten Pop-Einschlag besitzen, treffen auf sehr schöne und flott gespielte Off-Beat Parts, in denen die Bläser dem ganzen Sound eine nette Note geben. Der Sänger ist ebenfalls sehr ordentlich und schafft es gut die Stimmung der Musik und Texte einzufangen. Spontan als Vergleiche fallen mit direkt Bands wie SKA-P und Less Than Jake auf der Ska-Seite ein und durchaus Millencolin auf der Punkrock Seite. LA RUDA erlauben sich nicht wirklich eine Schwäche auf ihrem fünften Album, auch wenn man ein wenig abwechselungsreicher hätte sein können. Andererseits kann man das nicht wirklich der Band zum Vorwurf machen. Anspieltipps dieses soliden Albums sind neben dem flott startenden Opener „Un Et Un Font Trois", das eher nachdenklich geratene Stück „De Simples Choses“ und die schicke Off-Beat Nummer „Paradis“ die einen netten Abgehfaktor innehat. Wer gerne SKA-P und Less Than Jake hört sollte sich mal LA RUDA zu Gemüte führen

Tracklist:

1.Un Et Un Font Trois
2.Tierra Ne Repond Plus
3.Des Horizons Et Des Peages
4.La Trajectoire De L'Homme Canon
5.Marilyne
6.Melodie En Action
7.Ronnie Sait
8.De Simples Choses
9.Quand La Nuit
10.Si J'Etais Une Histoire
11.De La Vie Jusqu'au Cou
12.Paradis
13.... Des Choses Et D'Autres
14.Soyez Le Bienvenu

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-

Suche

Social Media