Plattenkritik

Lacuna Coil - DVD - Visual Karma (Body, Mind And Soul)

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 31.10.2008
Datum Review: 15.12.2008

Lacuna Coil - DVD - Visual Karma (Body, Mind And Soul)

 

Bei “Visual Karma (Body, Mind And Soul)” handelt es sich um die erste DVD der erfolgsverwöhnten Italiener von LACUNA COIL. Der Schwerpunkt des ersten Parts liegt auf einem Wackenauftritt 2007 bei strahlendem Sonnenschein. Die Band und die Zuschauer sind sichtlich gut aufgelegt und Sängerin Christina Scabbia stimmlich und optisch auf der Höhe. Der fast aus den identischen Clips bestehende zweite Gig ist aus Japan, hier spielt die Band auf dem Loudpark Festival 2007 bei Dunkelheit unterstützt durch eine Lightshow. Beide Konzerte als Hauptbestandteil der ersten DVD sind in Zeiten, wo Festival-Mitschnitte fast Standards bei CD Limited Editions sind, mehr oder weniger überflüssig, zumal die Kameraführungen völlig unspektakulär sind und so wirken, als sei erst im nachhinein beschlossen worden, die Konzerte als DVD zu vermarkten. Die vier bekannten Videos machen diese Tatsache auch nicht besser.

Die zweite DVD beschreibt hauptsächlich die Band, allerdings aus Sicht der einzelnen Mitglieder, die dazu mit einem Camcorder ausgestattet wurden. Interessant ist allenfalls der Part von Cristina Scabbia (die auch mit ihrer Geschichte beginnen darf), die von der Arbeit einer Hilfsorganisation in Afrika berichtet. Das betont amateurhafte Vorgehen der Band geht schnell an die Substanz, denn ziemlich schnell verfliegt das Interesse an dem Treiben auf dem Bildschirm. Auch „Behind The Scenes“ und „The Fans“ sind lediglich nette Zubrote, die gesehen werden können, aber nicht müssen.

Fazit: Hauptbestandteil der DVD hätte ein extra für diesen Anlass gefilmtes Konzert im Rahmen einer Clubtour sein müssen, damit value for money vorhanden gewesen wäre. So hat der Zuschauer viel Quantität, aber wenig Qualität unter dem Weihnachtsbaum.

Tracklist:
Disc 1:
Wacken 2007:
1. Intro
2. To The Edge
3. Fragments Of Faith
4. Swamped
5. In Visible Light
6. Fragile
7. Closer
8. Senzafiner
9. What I See
10. Enjoy The Silence
11. Heaven's A Lie
12. Our Truth

Loudpark 2007:
1. Intro
2. Swamped
3. Closer
4. Within Me
5. Daylight Dancer
6. Out Truth

Videos:
1. Out Truth
2. Enjoy The Silence
3. Closer
4. Within Me

Disc 2:
1. The Band
2. Behind the Scenes
3. The Fans

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media