Plattenkritik

Light This City - Stormchaser

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.01.2009
Datum Review: 26.11.2008

Light This City - Stormchaser

 

 

Das vierte Album "Stormchaser" wird der Schwanengesang von LIGHT THIS CITY sein, da sich die Band aus San Francisco nach sechs Jahren und vier Alben aufgelöst hat. Aufgrund der Qualität ihrer bisherigen Veröffentlichungen eine Schande. "Stormchaser" knüpft nahtlos an ihr letztes Werk "Facing The Thousand" an und ist ohne wenn und aber ein grandioser Abschluss einer sehr guten Band geworden.

LIGHT THIS CITY verbinden melodischen Death Metal schwedischer Art mit dem Thrash ihrer Heimat, nicht umsonst hat Frontsau Chuck Billy der Bay Area Urgesteine TESTAMENT einen Gastauftritt ("Firehaven"). Interessant sind auch die gelegentlichen Black Metal Reminiszenzen (als Beispiel muss der Blastpart beim Titeltrack herhalten), die an längst vergangene Großtaten von DISSECTION erinnern. Vielleicht gab auch deshalb THE FUNERAL PYREs Sänger John Strachan ein Stelldichein ("The Collector. Part 2: Donor"). LIGHT THIS CITY haben bei aller Aggressivität und Schnelligkeit immer ein Gespür für warme, melodische Sequenzen, die sich wie ein Fluss das Album hindurch schlängeln. Die Gitarristen Brian Forbes und Ryan Hansen spielen anspruchsvoll, sie umschiffen mit ihren Riffs die Häfen der Songdienlichkeit und technischen Versiertheit.

Aber alles das wäre nur halb so viel Wert, wenn da nicht auch noch der Gesang von Laura Nichol wäre. Diese Dame steckt mit ihrem powervollen Shouting und den mächtigen Grunts so ziemlich jeden anderen Frontmann (-frau sowieso) in den Eierstock und entbrennt auf "Stormchaser" einen dermaßen gesangstechnischen Flächenbrand, dass sich unweigerlich die Frage stellt, warum die gute Dame so wutentbrannt ist. Laura ist wie entfesselt und voller Power, vielleicht ist "Stormchaser" ihre Bewerbung für den Türsteherinnenposten am Höllentor.

LIGHT THIS CITY haben mit "Stormchaser" den Begriff Heavy auf ihre Art definiert und lassen mit einem solchen Abgang mehr als eine Träne im Auge des Metal zurück. Dennoch ist ein Abgang mit einem solch fetten Album besser als ein Dahinsiechen mit halbgarem Material. Kaufen!

Tracklist:
01. Stormchaser
02. Fragile Heroes
03. The Anhedonia Epidemic
04. Beginning With Release
05. Firehaven
06. The Collector. Part 1: Muse
07. The Collector. Part 2: Donor
08. A Desperate Resolution
09. Wake Me At Sunset
10. Bridge To Cross
11. Sand And Snow
12. Self Portrait

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt