Plattenkritik

Lostprophets - Liberation Transmission

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.06.2006
Datum Review: 26.06.2006

Lostprophets - Liberation Transmission

 

 

Die sechs Waliser Jungs von LOSTPROPHETS liefen mir das erste Mal Anno 2002 auf der Zeltbühne des Hurricane Festivals über den Weg. Man hatte gerade mit "The Fake Sound of Progress" ein durch und durch ordentliches Debüt hingelegt und es überraschte mich dann schon als ich die Jungs auf der Bühne erlebte. In bester Boygroup Manier präsentierte sich die Band großteils mit freiem Oberkörper und ließ massenweise Mädchenherzen dahinschmelzen. 2004 folgte dann der europaweite Durchbruch der Waliser mit "Start Something". Dieses Jahr ist es Zeit für den so wichtigen, dritten Longplayer mit dem die Band sich beweisen muss um nicht nach dem kurzen und rasanten Hype in den Strömen des Musikbiz unterzugehen.

"Liberation Transmission" schimpft sich der dritte Longplayer, der die Erfolgsmomente der vergangenen Alben nicht vergessen hat. Moderner NuRock wird mit jede Menge Emo-Pop zu einer zuckersüßen und mainstreamtauglichen Melange vermengt, von der die Nachwuchsrocker da draußen nur allzu gerne naschen. Hatte man sich in der Vergangenheit mit "Shinobi vs Dragon Ninja" oder "Burn Burn" noch eine gute Portion Aggressivität und musikalisches Adrenalin bewahrt, lassen sich LOSTPROPHETS mit "Liberation Transmission" immer öfter in die balladeske und radiotaugliche Richtung drängen und erinnern verstärkt an HOOBASTANK. Aber dann haut die Band auch wieder den ein oder anderen Knaller mit deutlichem Hitpotential raus, wie "New Transmission", welches ein wenig an GOOD CHARLOTTE erinnert oder auch die Mitsummnummer "Can't Catch Tomorrow [Good Shoes Won't Save You This Time]". Letztendlich sind die Waliser mit "Liberation Transmission" nur knapp an der Belanglosigkeit mit einer ausgesprochenen Catchyness vorbeigerutscht und kriegen mit einigen guten Stücken noch gerade die Kurve. Fürs nächste Album bitte wieder ein paar mehr Ecken und Kanten.

01 Everyday Combat
02 A Town Called Hypocrisy
03 New Transmission
04 Rooftops
05 Can't Stop, Gotta Date With Hate
06 Can't Catch Tomorrow [Good Shoes Won't Save You This Time]
07 Everybody's Screaming!!!
08 Broken Hearts, Torn Up Letters and the Story of a Lonely Girl
09 4 AM Forever
10 For All These Times Kid, For All These Times
11 Heaven For The Weather, Hell For The Company
12 Always All Ways [Apologies, Glances and Messed Up Chances]

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef