Plattenkritik

Lower Class Brats - Loud And Out Of Tune

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.03.2007
Datum Review: 01.03.2007

Lower Class Brats - Loud And Out Of Tune

 

Bereits seit 1995 sind die LOWER CLASS BRATS aus Austin, Texas als Bodensatz der Gesellschaft unterwegs und verzaubern ihr Publikum mit Streetpunk der Marke Standard. Nachdem die Zehn-Jahres-Grenze nun schon etwas länger gesprengt ist, darf man es durchaus auch mal mit einem Live Album versuchen, das in diesem Fall gleich inklusive DVD daherkommt, die die vier Musiker visuell in Aktion dokumentiert. Für Fans ganz sicher eine prima Angelegenheit, für das Otto-Normal-Publikum jedoch nicht sonderlich reizvoll. Auch wenn sich so ein Doppeldigipak zugegebener Maßen immer gut macht im Regal, könnte der dortige Platz auch besser genutzt werden, obwohl kleine Szenehits wie „Ultra-Violance“ oder „Addicted to Oi!“ spätestens bei der nächsten Bierschlacht als Bonus hervorgekramt werden können und diese Scheibe dann doch wieder rechtfertigen.
Wie bei einer Liveaufnahme zu erwarten, ist der Sound auf der Audio CD nicht der beste, schafft es jedoch scheinbar etwas von der Atmosphäre einzufangen, die damals im Allen Theater zu Southgate, Kalifornien geherrscht haben könnte. Der Videomitschnitt stammt aus dem Jahre 2005 und zeigt die Kombo bei der Arbeit in Seattle. Das ganze erinnert an die ersten eigenen Erfahrungen in Sachen live Punkrock und man kann sich sicher sein, dass die ganzen dicken Iro-Jungs die sich da von der Bühne schmeißen alles andere sind als LOWER CLASS BRATS. Aber wer will es diesen Teenagern verübeln, dass sie zumindest klamottenmäßig mal eine Etage tiefer steigen und ein wenig die gefährliche Luft der „Unterklasse“ schnuppern? Ist zumindest spannender als am nächsten Tag wieder mit dem Zirkel „Oi“ in die Highschool Bank zu ritzen.
Insgesamt definitiv kein Muss - als Streetpunk Gimmick aber durchaus geeignet und liebenswert.

Tracklist:

1 Ultra-Violence
2 Airwave Raid
3 Bite The Bullet
4 Sex And Violence
5 Standard Issue
6 Rather Be Hated Than Ignored
7 Clockwork Fuse
8 I'm A Mess
9 Psycho
10 No Doves Fly Here
11 Who Writes Your Rules?
12 Chaos, Riot And Ruin
13 Addicted To Oi!
14 Bullet
15 Just Like Clockwork
16 Safety Pinned And Sick
17 Orphans Don't Run

Autor

Bild Autor

Konstantin

Autoren Bio

Suche

Social Media