Plattenkritik

Madball - Infiltrate The System

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 17.08.2007
Datum Review: 19.08.2007

Madball - Infiltrate The System

 

 

Etwas mehr als zwei Jahre nach dem letzten Album „Legacy“ kommt nun der Nachfolger „Infiltrate The System“ raus. Die sich momentan noch auf Eurotour befindlichen New Yorker bringen mit diesem 13 Song schweren Release ihr sechstes Fulllength raus. Nach knapp 20 Jahren Bandhistorie macht MADBALL immer noch den liniengetreuen, mitreißenden NYHC. Das MADBALL noch immer viel Herzblut in ihre Musik stecken, ist nicht nur anhand ihrer kürzlich besuchten Liveauftritte auszumachen. Auch mit „Infiltrate The System“ wird die Liste der Hits erweitert.

Prinzipiell gibt es zum Musikalischen gar nicht so viel zu sagen. 13 Tracks im konventionellen MADBALL-Umhang, der aus stampfenden Riffs, Gangshouts, Breakdowns besteht, welche alle von Freddys angepissten Vocals und dem typischen NY-Groove begeleitet werden. Auch in diesem Album hat sich der schon Mitte der 90´er Jahre beginnende Einfluss des Metals in MADBALLs Soundstruktur breiter gemacht. Für mich sind „Renegades“, „We The People“, “Stand Up N.Y” sowie der Titeltrack die Hits der Scheibe. Auf „Infiltrate The System“ präsentieren sich die vier New Yorker in textlicher Hinsicht sozialkritischer als zuvor, so wie es auch von Bandleader Freddy Cricien im Vorfeld angekündigt wurde: „We do have a few songs written about themes that are familiar to our fans, such as life on the streets, but we also have some songs that delve more into social commentary.“ Verantwortlich für den fetten Sound ist Zeuss, der auch HATEBREED, TERROR oder SHADOWS FALL seinen Stempel aufdrückte.

Auch nach 19 Jahren Bandbestehen bringen MADBALL mit „Infiltrate The System“ ein Album raus, was meiner Meinung nach zwar „Set It Off“, „Demonstrating My Style“ und „Hold It Down“ nicht das Wasser reichen kann, die dennoch Spaß macht und mit erhöhter Anzahl von Durchläufen auch die Hörfreude steigen lässt.

1. We The people
2. Infiltrate The System
3. Revolt
4. No Escape
5. The Takeover
6. Renegades
7. Set Me Free
8. The Messenger
9. Liberty Or Death
10. Novelty
11. You're Gone
12. P.Y.I.T.F. (Part 3)
13. Stand Up N.Y.
14. Straight From The Heart (Bonus Track)

Autor

Bild Autor

Sebastian

Autoren Bio