Plattenkritik

Madball - Legacy

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 25.07.2005

Madball - Legacy

 

Roadrunner vertreiben fürMadballs neues Label Ferret-Records einige Alben in Europa und somit sind nach „Set it off“und „Demonstrating my Style“ Madball wieder bei Roadrunner angekommen. Am 1. August kommt dann ihr neustes Album mit Namen „Legacy“ in die Läden. Nach ihrer Gründung 1988 ist “Legacy” nun das fünfte Album nach drei Eps und einer „Best of“. Wie Hoya gesagt hat, ist „Legacy“ wie die „Hold it down“, nur zehnmal besser!

Na gut, zehn mal besser ist wohl übertrieben, und ob sie besser ist als die „Hold it down“ kann man bei Madball erst nach dreißigmal hören sagen. Fest steht aber, dass diese Scheibe ein Hammer ist und seine Erwartungen erfüllt. 16 Songs auf 33 Minuten verteilt feinster NYHC, wie man ihn von Madball kennt. Produziert wurde die Scheibe ähnlich bei Throwdown im Planet Z Studio in Massachusetts unter der Anleitung des Produzenten Zeuss. Musikalisch ist ihr neustes Werk schon am ehesten mit der „Hold it down“ zu vergleichen. Vom Sound und den Songstrukturen her sind sich die beiden Alben sehr ähnlich. Typische Moshparts, ne Menge Singalongs, Backgrounds, der gewohnte Gitarrensound und Freddys unverwechselbare Stimme. Wie schon seit eh und je wird sich über Unity, Friendship, das Leben auf der Strasse und den Werten des Hardcore ausgelassen. Langsam ausgelutscht, aber wenn eine Band das Recht dazu hat, dann wohl Madball. Wie gesagt, kann ich über die Musik nur so viel sagen, dass sie ihrer Linie treu geblieben ist und kein Stück langatmig ist. Jeder Song ist ein Hit.

Madball ziehen ihr Ding durch und machen ihre Musik über Jahre hinweg, ohne irgendwelchen Trends hinterher zu laufen. Hunderte Bands haben schon probiert diese Band zu kopieren, aber so wie sie es auf „Legacy“ gemacht haben, schafft das keine.

Abschließendes Zitat von Freddy himself:
“To the fans, personally I feel like it's our best material. It's still heavy, it's still in your face and talks about real life, but it also has groove and really heavy production.”

Alte Kommentare

von Shawn 25.07.2005 23:57

LOL

von Christoph 26.07.2005 11:48

Was gibtsn da zu lache, hä?

von Frank 26.07.2005 12:07

lang erwartet und endlich da...bin sehr gespannt - werde sie nächste woche gleich erwerben

von Against The Stream 28.07.2005 15:44

GEIL!!! Wie lange hab man darauf gewartet, im Plattenladen hing nen Plakat das es schon Dezember 2004 rauskommen sollte, aber kam dann ne EP raus. Hab mir schon den Silberling reserviert. Ma gespannt, ob die sich nich geändert haben.

von was 29.07.2005 10:11

es hiuer zu lachen gibt: es handelz sich um madball, die debilen sexisten, die kein fettnäppfchen auslassen sich assi zu benehmen. braucht kein schwein

von blabla 29.07.2005 11:33

da is mal wieder ein hater am start...madball sind nun mal die hc macht schlechthin

von hc-addict 29.07.2005 11:35

madball sind mal der absolute hammer

von genau 01.08.2005 18:02

kopf aus und weiter machen jungs! hardcore 2005

von leute, 02.08.2005 00:41

die keinen bock auf madball haben, können sich ihre scheiss kommentare hier einfach mal sparen!

von xhc 02.08.2005 11:47

hab sie mir gestern zugelegt und werde sie nie wieder aus meiner anlage lassen - der wahnsinn!!

von da 03.08.2005 08:56

musst du aber auch damit rechnen nie wieder besucht zu bekommen

von xhc 03.08.2005 11:34

ald die rennen mir die bude ein...

von Uffbasse 03.08.2005 12:28

Yeah..0% metal gewichse.... 100 % NYHC,eben Madball.....Das ist der stoff...Und die pisser die da was andres behaupten..hinsetzen..schnauze halten...Amen+Dicke Titten

von amen und dicke titten 03.08.2005 13:11

aha...danke dass du mir nochmal das käuferklientel bestätigst.

von und wenn schon! 03.08.2005 14:00

kann dich nicht stören. leg dir deine schwarze emomatte hubschrauberlandeplatzmässig inne fresse, lackier schön weiter deine nägel und kack in deinen eigenen garten!

von Heiko 03.08.2005 19:38

Legacy ist ein krass fettes Teil, die beste Madballscheibe ever!! Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, deswegen sollten diverse Delinquenten, die mit solchem Sound ohnehin nix anfangen können, hier einfach einfach mal ein kleines bißchen die Fresse halten und ihre eigenen Genres mit ihren geistigen Ergüssen vollwichsen! Nix für ungut!!

von hm 04.08.2005 10:39

alles ist gesagt

von Uffbasse 04.08.2005 11:06

Zu deinem käuferklientel-gehabe...schon doof wenn man net merkt das das ne anspielung auf dein comment war.....manchmal ist es besser einfach mal die backen zu halten....und zu@und wenn schon...meine worte......in diesen sinn..tschau..und habt viel spass mit dem tonträger...da geht was

von Uffbasse 04.08.2005 11:26

Zu deinem käuferklientel-gehabe...schon doof wenn man net merkt das das ne anspielung auf dein comment war.....manchmal ist es besser einfach mal die backen zu halten....und zu@und wenn schon...meine worte......in diesen sinn..tschau..und habt viel spass mit dem tonträger...da geht was

von @ uffbasse: 04.08.2005 14:26

auch wenn du dinge zweimal sagst gewinnen sie nicht an wert. madball sind stumpf as fuck. und genau diese riege sprechen sie auch an. gut zu sehen, dass es immer noch auf anklang trifft.

von jo 05.08.2005 08:40

von den konzerten mal ganz zu schweigen da kommen sicher wieder leute die tanzen mit boxen oder kampfsport verwechseln. ich verlange ja nicht das solche leute schlau werden... wäre aber schon ein großer erflog wenn sie aufhöhren würden sich wie die letzten dorfdeppen mit schnautzbart zu benehmen

von schnauzbart 05.08.2005 09:07

gehört dazu. ist glaube ich auch nyhc ;)

von micha 05.08.2005 09:48

MADBALL burnen mal alles! True Hardcore to the fullest.. und wer\'s nicht rafft soll bei seiner Musik bleiben. Jedem das seine - mir MADBALL

von ed 06.08.2005 11:38

word!!

von bollermann 06.08.2005 13:23

ey madball sind so die granate. mit sowas im ohr verprügel ich liebend gerne emospackos und indie geheuchel im moshpit und lasse es windmühlen regnen. und bei madball kriege ich schaum vor den mund.

von kai 06.08.2005 15:09

ich brauch bier und chips, echt unterhaltsam hier

von frank 06.08.2005 15:47

jetzt müsst ihr es jau auch nicht an den emos auslassen...

von shawn 06.08.2005 17:32

um noch mal auf mein anfänglichen comment zurück zu kommen: LOL

von Frank 06.08.2005 17:35

hör auf zu stänkern - punk!

von frank? 06.08.2005 17:37

das bist doch du torbs ;)

von emofrank 06.08.2005 17:40

watt??

von bollermann 06.08.2005 17:44

destrooooooooi

von gaylord 06.08.2005 17:46

mann, madballhörer sind solche nulpen, die schubsen doch kleine kinder vom rad und riechen am sattel. luft im schädel und wasser im knie.

von burgi 06.08.2005 20:43

looooool @ bollermann!! NYHC4ever :-D

von claud 08.08.2005 19:22

wohaa, da sindse wieder!!!

von franzl 10.08.2005 16:05

windmühlen für MADBALL

von Uffbasse 10.08.2005 18:52

@Männerliebender Nulpenlord....woher weisstn dat mit dem (stütz)fahrrädern,man ey..macht dat nun doch die runde...und über mein wasserbein macht man keine witze,der tritt noch jeden gehörig mit der picke in die furche....nun,habt ihr von madball poetische lyrics erwartet?Also ich nicht...und das ist auch gut so..hauptschüler..um mal wieder beim klientel zu bleiben...lieber dat,als der ganze haufen von schlechten metal bands,die nen \"core\" hinten dranhängen....am end sind wa doch alle Musik-Nazis...nicht war...;-)

von axl 23.08.2005 12:11

was ich noch sagen wollte: hamma pladdeee!

von Ich 02.09.2005 15:35

Live your own life, don\'t be the Judge of me! Think twice before you tell me how to be! Das an alle Madball hater! Die anderen werden das auf jeden Fall erkennen. New York Hardcore forever.

von nookie 08.09.2005 17:07

die scheibe is mal der hammer! punkt! und alle die sich immer noch auf madball\'s angebliche \'\'peinlichkeiten\'\' einen wichsen, sollen mal schön den stock aus\'m arsch ziehen und ne runde mit den jungs chillen. vielleicht denken die dann anders, alle anderen ein dickes fuck off! nyhc baby!!!

von nookie 09.09.2005 15:02

checkt ma noch die neue vietnom mcd \'\'thru my eyes\'\' an! fetter shit, biooootch!

von shawn 10.09.2005 13:34

cool dass ihr immer noch am \"diskutieren\" seid, und noch mehr futter euer eigenen beschränktheit nachschiebt. ich habe immer eine menge spaß wenn ich hier mal wieder reinsehe, biooootch. oh man

von mammamia 19.01.2006 14:36

lustig, bis vor ein paar tagen war ich der ansicht madball hatten sich ein für alle mal aufgelöst, und nun das! hab mir die pladde gerade erst besorgt - mal reinhörn..... friede. *lol*

von snikt 19.01.2006 15:39

die logoschrift ist mal billig...

von mammamia 20.01.2006 15:11

sodele, zigmal durchgehört und ich muss sagen: unterdurchschnittliche kost. set it off oder DMS waren wesentlich abwechslungsreicher und freddies stimme klang nicht so angestrengt kraftlos. er brüllt ja nur noch. :-( nee, die burschen haben ihre zeit hinter sich, genauso wie biohazard, meine ehemalige lieblingsband. :-( bleibe ich also weiterhin bei DEATH und CROWBAR. grüssle alex

von axl 13.02.2006 08:13

das album is die bombe!!!

von smallo 14.02.2006 08:12

dickes teil!! nyhc rulez

Autor

Bild Autor

Sebastian

Autoren Bio

Suche

Social Media