Plattenkritik

Man The Change - s/t

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2010
Datum Review: 24.06.2010

Man The Change - s/t

 

 

Platziere ein paar Bäume und etwas Sonne auf dein Cover und nenne es Leben. Nenne als Einflüsse neben ein paar geschmackvollen Bands die eigene Stadt und Dinge aus deinem Leben um zu zeigen dass hinter (deiner) Musik mehr steckt als bloß ein paar übereinander gelegte Tonspuren. Nenne einen Song deines ersten Albums „Schade, dass Beton nicht brennt“ um zu zeigen dass du selbstironisch bist, oder einfach weil man das Leben locker nehmen sollte. Aber: Mache Musik um zu zeigen dass all das Drumherum nicht aufgesetzt, sondern auch echt ist.

MAN THE CHANGE machen das. Hardcore der Marke alter KILLING THE DREAM, vielleicht auch mit diversen Screamo-Anleihen spielen sie – zumindest sind das so meine Assoziationen nach etwa 6-7 Durchläufen. Straight nach vorne geht es, obwohl nicht nur geshoutet wird. Einzelne Textzeilen werden via Gangshouts hervorgehoben, Aggressivität weicht der Melodik und umgekehrt, Spannungsbögen werden gestrickt und wieder auseinander genommen – man kennt das alles. Doch bei MAN THE CHANGE wirkt es endlich wieder aufregend, endlich wieder echt. Sie sind weder in die Posi- noch in die Depri-Ecke zu stecken, weil sie so klingen wie das Leben - und das besteht halt nicht bloß aus schwarz und weiß. Sie haben ein Gefühl für den Song, wissen wann man mal einen Gang zurück schalten muss, aber eben auch wann wieder etwas Druck verlangt ist.

Das macht alles Spaß, kommt gänzlich rund und ohne Ausfälle daher und liefert zu keiner Zeit einen Anlass zum meckern. Daher: Eine klare Kaufempfehlung für alle Genrefans – und das dürften hier auf Allschools ja wohl die Mehrheit sein!

Tracklist:

1. Redemption
2. Revisited
3. Nihilist Is God
4. Fireworks
5. Construction Kit
6. For The End Of A Lifetime
7. Dedicated Leaders Of Nonsense
8. And Soon That Thing Began To Grow

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed