Plattenkritik

Manic Street Preachers - Send Away The Tigers

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 04.05.2007
Datum Review: 11.05.2007

Manic Street Preachers - Send Away The Tigers

 

Nachdem der letzte Studiooutput der MANIC STREET PREACHERS, "Lifeblood", trotz Charteinstiege in UK und Deutschland für die langjährige Anhängerschaft milde ausgedrückt nicht wirklich für Furore sorgte, entschlossen die MANICS eine kreative Auszeit und somit Abstand von einander. Was für viele Bands den Anfang vom Ende markiert, scheint bei den MANIC STREET PREACHERS ein notwendiger Regenerationsprozess gewesen zu sein, bei dem die einzelnen Mitglieder ihre ausgepowerten Akkus erneut mit kreativem Leben füllen konnten.

Für die beiden kreativen Köpfe des Trios, James Dean Bradfield und Nicky Wire, hieß dies jedoch keine Auszeit von der Musik, denn beide bewiesen mit ihren Solowerken "The Great Western" und "I Killed The Zeitgeist" ihr Talent für Singer/Songwritertum. Nun geht es wieder rockig kommerziell zur Sache, denn "Send Away The Tigers " ist sowohl eine Rückbesinnung an die eigene Vergangenheit als auch eine offene Hommage an die Hard Rock Heroen von GUNS N’ ROSES, die gleich mehrmals auf dem Tonträger zitiert werden. Rockige Melodien und schon fast vergessene Tugenden werden getoppt von der einzigartigen Stimme von Nina Persson (CARDIGANS), die nicht zuletzt wegen ihres wunderbaren Organs "Your Love Alone Is Not Enough" zur ersten Singleauskopplung macht. Aber auch ohne fremde Unterstützung können Bradfield und Co. Überzeugen. So ist das rockende "Underdogs", welches an alle Freaks da draußen geht, eine richtig gute Nummer geworden und auch "The Second Great Depression" überzeugt mit seiner unglaublichen Eingängigkeit. Zum Abschluss darf man sich dann noch über LENNONS "Working Class Hero" als Hidden Track freuen und man kommt zu der Überzeugung, dass den MANIC STREET PREACHERS die Pause äußerst gut getan hat, obwohl man hier noch lange nicht das beste Release der Bandgeschichte abliefert.

Tracks:
01 Send Away The Tigers
02 Underdogs
03 Your Love Alone Is Not Enough
04 Indian Summer
05 The Second Depression
06 Rendition
07 Autumnsong
08 I'm Just A Patsy
09 Imperial Bodybags
10 Winterlovers
11 Working class hero

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media