Plattenkritik

March - Turn

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 09.02.2006

 

Jeff Caudill, seines Zeichens ex Sänger der leider verblichenen GAMEFACE, hat erst kürzlich seine Solo Scheibe "Here's What You Should Do" auf Redfield Records an den Start gebracht. Jenes musikalische Kleinod war jedoch nicht der einzige Ausflug von Caudill in Punkrock-ferne Gewässer. Bereits 1995 hatte der Mann gemeinsam mit Michael Bains sowie weiteren Musikern ein Seitenprojekt mit dem Namen MARCH am laufen, welches sich nur einer äußerst kurzen Lebensdauer erfreuen durfte.

Unmittelbar nach dem Release des einzigen Longplayers "Turn" war der Ausflug auch schon beendet, wenig später strich auch das Label die Segel und somit gab es keine Gelegenheit mehr "Turn" zu erwerben. Durchaus verständlich also, dass im Rahmen der Lizenzierung von Caudills aktuellem Release auch die Aufnahmen von vor einer Dekade eine Würdigung erfahren. Und wer sich gerade an "Here's What You Should Do" erfreut, darf direkt nach den alten Aufnahmen greifen, die musikalisch ungefähr so weit auseinander liegen wie die aktuelle Releasereihenfolge auf Redfield Records. Das Album versprüht vom ersten der 12 Tracks an den Singer/Songwriter Charme, der irgendwo zwischen typischen 90er College Rock, Country und Indiepop seinen Barhocker aufgestellt hat um größtenteils akustisch und unverzerrt kleine Geschichten zu erzählen. Hier werden sicherlich nicht bei jedermann Emotionen geweckt, anderen wird das Material einfach zu seicht erscheinen. Bei genauerem Hinhören offenbaren sich jedoch 12 kleine Perlchen, die melodische Grundbausteine à la GAMEFACE im simplen, einfach produziertem Gewand offenbaren. Ein wunderbares Ausnahme Highlight ist für mich das anmutige "Later Heaven". Es wird sicherlich keinen Run auf dieses Re-Release geben, man darf sich jedoch trotzdem freuen, dass MARCH und ihr "Turn" wieder unter uns weilen.

Release: 03.02.2006

Tracks:

01 This River
02 Happy Geeks
03 Bookcliffs
04 Later Heaven
05 Something
06 American High School
07 Decaf Sumatra
08 90 Seconds
09 Voluntary
10 If You See Me
11 Red Sugar
12 Sleeply

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media