Plattenkritik

Mercy Killers / Enemy Rose - ... And To Become One

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.11.2006
Datum Review: 13.10.2006

Mercy Killers / Enemy Rose - ... And To Become One

 

I Scream Records servieren uns mit "... And To Become One" eine feine Punkrock Split CD mit den MERCY KILLERS sowie ENEMY ROSE. Während MERCY KILLERS bereits vor kurzem mit "Bloodlove" einen Longplayer via Hellcat Records vorgelegt haben, handelt es sich um das erste Release von ENEMY ROSE.

Die erste Hälfte der 10 vertretenen Songs gehört also der „bekannteren“ Band, für die sogar ALKALINE TRIOs Matt Skiba die letzte Bio verfasste. Craig Fairbaugh (LARS FREDERIKSEN AND THE BASTARDS) sowie Tourgitarrist für die TRANSPLANTS hat das Trio ins Leben gerufen. Hier werden punk-rotzige Straßenmelodien mit einem melancholischen Unterton versehen und behutsam in Richtung Pop begleitet. Mit dem leichten Gothik Virus hat man sich wahrscheinlich bei ALKALINE TRIO angesteckt. Die Tatsache, dass die Songs so schnell in die Ohren gehen, liegt zum Teil an den guten Songs, hat jedoch auch damit zu tun, dass sie alle samt auf dem Longplayer enthalten sind.

Weiter geht’s mit ENEMY ROSE, deren Songs mir hier ein erstes Mal über den Weg laufen. Mit zwei Mitgliedern der belgischen HEARTACHES im Line-Up verfügt die Combo über entsprechendes Punkrock Know How um in kürzester Zeit einige vielversprechende Songs vorzulegen. Ein wenig rauer und rotziger als ihre Vorgänger überzeugen ENEMY ROSE mit ordentlichem Rock’n’Roll Einschlag. Hier tritt quasi eine fünfköpfige Band gegen ein Trio an und letztendlich gefallen mit MERCY KILLERS mit ihrem frischen Sound doch ein ganzes Stück besser. Bleibt die Tatsache, dass deren Songs gerade vor kurzem auf einem Longplayer veröffentlicht wurden. Möchte man also 2 neue, talentierte Punkbands kennenlernen und kennt die MERCY KILLERS nicht, dann sollte man zugreifen. Hat man "Bloodlove" bereits im CD Regal würde ich davon abraten. Aus diesem Grund gibt es von mir nur 5 von 10 Schädel.

Tracks:
1. Lust for Hope
2. End Transmission
3. Not About You
4. Im Not Wasted
5. Secrets & Lies
6. Way It Is
7. Enemy
8. Down in the City

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media