Plattenkritik

Miles Away - Endless Roads

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.11.2010
Datum Review: 04.12.2010

Miles Away - Endless Roads

 

 

Mittlerweile fast mit Veteranen-Status ausgestattet, liefern die sympathischen Australier von MILES AWAY ihr nunmehr viertes Studio-Album ab. Ohne Zweifel werden sie auch mit "Endless Roads" nicht an die Erfolge ihrer Landsleute von PARKWAY DRIVE heranreichen. Aber warum auch? MILES AWAY waren die erste Band, die Australien auf der Hardcore-Landkarte markierte, insofern steht der Fünfer sowieso über den Dingen.

Lieferte man auf den letzten Alben soliden, klassichen Old School Hardcore der Marke CHAMPION, so zeichnete sich auf "Rewind, Repeat" bereits ein leichter Wandel ab, der nun konsequent fortgeführt wird. "Endless Roads" präsentiert sich zum einen (nennen wir es mal) zeitgemäßer und zum anderen noch abwechslungsreicher als sein Vorgänger. Waren auf den letzten Alben immer so 1-2 Ohrwürmer vorhanden, so wird auf dem neuesten Werk doch eine beachtliche Palette an Hits geboten. Anders formuliert: der MILES AWAY Evergreen "Brainwashed" bekommt mächtig Konkurrenz in Form von Hymnen wie "Seasonal", "Rain Eyes", "Hearts And Minds", "The Constant" (mit cleanem Gesangs-Part im Sinne von BANE's "Ali vs. Frazier") oder dem überragenden "Ghostwriter". Klar, man verlässt zu großen Teilen das CHAMPION-Fahrwasser und begibt sich in deutlich modernere Gefilde (HAVE HEART lassen immer wieder sehr deutlich grüßen), doch tut man das mit Finesse und hoher Song-Writing Kompetenz. Die Kollegen von CARPATHIAN lässt man dabei noch langweiliger aussehen, als sie es eh schon sind. Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass der Gesang mittlerweile etwas zu austauschbar klingt. Das Geshoute der frühen Tage ist einer zeitgemäßen, geschrienen Verzweiflung gewichen, was aus meiner Sicht nicht hätte sein müssen, denn gerade im Jahr 2010 würde der Youth-Crew mäßige Vocal-Stil der ersten Werke erfrischender klingen.

Diesen kleinen Wehrmutstropfen mal beiseite gelassen, liefern MILES AWAY mit "Endless Roads" vermutlich DAS moderne Hardcore-Album des Jahres ab. Einander jagende Gitarren-Melodien, abwechslungsreiches, dennoch weitestgehend schnelles Tempo, sehr gutes Song-Writing, ein tolles Artwork und erstaunlich viele Hits lassen diese Band weiter Australiens heimliche Nummer Eins sein.

TRACK LISTING:
1. Hibernation
2. Seasonal Ghostwriter
3. Separation Anxiety
4. Anywhere
5. Endless Roads
6. The Constant
7. Rain Eyes
8. Skeleton Key
9. Unsaid
10. Hearts And Minds

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com