Plattenkritik

Miles To Go - Outburst

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.10.2008
Datum Review: 22.11.2008

Miles To Go - Outburst

 

 

Brecht Zitate im Booklet und CHAMPION-Referenz im Bandnamen machen noch lange keine tiefgründige und leidenschaftliche Hardcore-Band. MILES TO GO aus dem Ruhrpott wollen auf ihrer "Outburst"-EP eine Menge, kennen die Originale und scheitern nichtsdestotrotz an ihren eigenen Ambitionen.

Vordergründig offeriert die vierte kleinformatige Veröffentlichung des Fünfers alles, was eine moderne, old-school-affine Hardcoreplatte benötigt: Groove vergleichbar mit dem alter ALLEGIANCE Alben, satte Back-Ups, Tempo, New York-Schlagseite sowie vermeintlich gut gesetzte Breakdowns. Hinzu gesellen sich an einige Stellen atmosphärische Soli, die zumindest darauf schließen lassen, dass die Band LEEWAY Platten im Schrank stehen hat. Sieht man einmal über die sehr holzschnittartigen Texte hinweg, die beispielsweise das alte 'Built To Last'-Klischee bedienen als hätte es im Bereich der SxE-Lyrics nie einen Fortschritt gegeben, bleibt immer noch der fade Beigeschmack einer "Sammlerband" mit einem Sänger, dessen latent gepresster Gesang nur marginal zur musikalischen Ausrichtung der Band passt. Sicherlich weiß die Band um die geforderten Ingredienzien, modernen Oldschool hat der geneigte Hörer allerdings (auch aus Deutschland!!!) schon wesentlich mitreißender und authentischer vernommen.

Tracklist:

01: Set In Stone
02: End Of The Age
03: Dead End Road
04: Sky´s The Limit
05: Built To Last

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.