Plattenkritik

Misery Index/Mumakil - Ruling Class Cancelled

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.12.2007
Datum Review: 16.01.2008

Misery Index/Mumakil - Ruling Class Cancelled

 

Kann man einen Fehler begehen, sich eine Split von MISERY INDEX und MUMAKIL zuzulegen? Nein, ich denke nicht.

Über die nicht gerade gesellschaftlich vorzeigetauglichen Amis MISERX INDEX (aus Sicht eines Durchschnittamerikaners) noch große Worte zu verlieren brauche ich wohl eher nicht. Deren ersten vier Tracks zeigen mal wieder den Ausnahmestatus dieser Band. Obwohl mich das letzte Album "Discordia" nicht voll überzeugen konnte, machen die Herren um Jason Netherton mit dieser EP bei mir wieder Boden gut. Ein wenig mehr Death Metal als Grind (aber immer noch mit Hardcoreeinschlägen), ein wenig mehr rohen, ungeschliffenen Sound und ein wenig mehr Geballer als auf der letzten Veröffentlichung zeichnen deren Beitrag aus. Und diesmal richtig gutes, unverwechselbares Songwriting inklusiver tiefergründiger, gesellschaftskritischer Texte (am besten ist meiner Meinung nach "Meet Reality" gelungen). Der Wechselgesang zwischen eben genanntem Herrn und Mark Kloeppel unterstützt dieses Songwriting optimal. Über allem aber herrscht das Drumming von Adam Jarvis, was sicherlich bei einigen Nachwuchsdrummern offene Kinnladen hervorrufen wird.

Die Schweizer MUMAKIL stehen dem in nichts nach und ballern ihre 4 Tracks noch direkter in die Ohrmuscheln des Hörers. Direkter heißt in diesem Fall scharfe Blastbeats und wenig Melodie (wenn man überhaupt von Melodie sprechen darf...). Der Sänger Thomas variiert seinen Gesang von fiesem Geschoute bis hin zum Kreischen, und das mehr als amtlich. Die Songs sind trotz des vorgelegten Tempos abwechslungsreich und technisch auf hohem Niveau vorgetragen.

Alles in allem eine lohnende Viertelstunde Death Metal/Grindcore zweier in diesem Terrain sehr guter Bands.

Tracklist MISERY INDEX:
1. Ruling Class Cancelled
2. 49 Seconds Of Hate
3. The Color Of Blood
4. Meet Reality

Tracklist MUMAKIL:
5. Mass Murder Institution
6. Control
7. Apathy
8. Get Wasted Or Die

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media