Plattenkritik

Molotov Jive - When It’s Over I’ll Come Back

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 26.10.2007
Datum Review: 29.11.2007

Molotov Jive - When It’s Over I’ll Come Back

 

Das ist schon fast absurd: während MANDO DIAO mit „Never Seen The Light Of Day“ ihre EMI Zeit folkpoppend beenden, sich vielleicht damit sogar vielleicht einen Schritt lösen von der kreischenden Indie-Mädchen Fraktion, stehen bereits MOLOTOV JIVE in den Startlöchern, um die womöglich schockierte Fan-Base aufzufangen. Die vier, man ahnt es schon, blutjungen Schweden sind SUGARPLUM FAIRYs beste Kumpel und spielen praktisch denselben Song, den auch die ganz Großen des Schwedenrocks drauf haben.

Dazu gibt es dann eigentlich auch nicht mehr zu sagen, als zu MANDO DIAO und SUGARPLUM FAIRY: knietief in den 60ern watender Rock wird hier zum Besten gegeben, die KINKS trugen zur Musiksozialisation bei „And Lucy in the Sky was echoing through my head“. Überraschend ist eigentlich nur die (Plastik-)Glätte, der professionelle Schmiss, der für ein Garagenrock Debüt eher unüblich ist. Auffallen muss das aber auch nicht, denn bevor man gemerkt hat, dass man das so schon gehört hat, gibt’s mit „The Luck You Got“ einen typischen Schwedenrock Hit mit Anton Annersand als souligen Rock&Roll Crooner und mit „Made In Spain“ sogar Trompeten, die die gesamte erste Reihe zum Schmelzen bringen werden. Alle wollen sie seine „Anna“ „On the streets of Barcelona“ sein.

Falls das Prinzip SUGARPLUM FAIRY auch hier greift, steht einem Erfolg und einem Bus voller Groupies nichts im Wege. Vor allem, weil die anstehende Pause MANDO DIAOs eine Lücke hinterlassen könnte, die gefüllt werden will. Nur: ein bisschen unheimlich wird das gehäufte Auftauchen schwedischer Klonrocker schon. Ob hier eine kleinere Verschwörung im Gange ist? Wir investigieren weiter.

Tracks:

1. Weight (Off My Shoulder)
2. The Luck You Got
3. Valentines Day
4. Hold Me Tight Like A Gun
5. Mr. Mushroom
6. Made In Spain
7. Rich Girls Game
8. She Dreamt Of New York
9. Die She Must
10. Here Comes The Flood
11. Bloodgiver

Autor

Bild Autor

Dennis

Autoren Bio

Suche

Social Media