Plattenkritik

Motion City Soundtrack - Commit This To Memory

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 23.05.2005

Motion City Soundtrack - Commit This To Memory

 

Hier ist es also, das zweite Full Length - Album der PowerPopEmoPunk-Ausnahmeband aus Minneapolis!
Um es vorweg zu nehmen: Auf "Commit This To Memory" haben sich MOTION CITY SOUNDTRACK im Vergleich zu ihrem Debut-Album noch einmal um einiges gesteigert. Von den 12 Tracks gibt es nicht einen, den ich nicht als potentiellen Hit bezeichnen würde.

Man merkt deutlich, dass sie durch etliche Touren (u.a mit Blink 182 durch Japan und Europa) wesentlich reifer und erwachsener geworden sind. Besonders bemerkbar macht sich das in ihrem Songwriting. Wohingegen ihr erstes Album "I Am The Movie" noch teilweise etwas vertrackt und unausgereift klang, gingen die 5 Herren bei "Commit This To Memory" wesentlich subtiler und feinfühliger ans Werk.

Hinter den Reglern saß kein geringerer als Blink 182 - Bassist Mark Hoppus, der der Band auf der gemeinsamen Tour Backstage anbot, ihr neues Album zu produzieren. Dieser Freundschaftsdienst erwies sich als äußerst bedeutsam, denn sowohl Sound als auch Arrangements lassen keine Wünsche übrig. Zuckersüße Melodien, mega einprägsame Refrains und die charismatische Stimme von Sänger Justin tun ihr übriges. Sehr positiv fallen mir auch immer wieder die außergewöhnlichen Moog - Einsätze von Keyboarder Jesse auf, die den Songs von MOTION CITY SOUNDTRACK eine gewisse Eigennote verleihen.

Highlights sind auf "Commit This To Memory" ohne Frage "Everything is Alright" und "When You're Around", bei denen sich die Ohrwürmer (spätestens beim Refrain) zu paaren beginnen! Ganz großes Kino, was hier geboten wird! ... und jedem Fan von den alten Get Up Kids wärmstens zu empfehlen!

Alte Kommentare

von Clemens 25.05.2005 11:42

Ein absulut geniales ALbum - ich bin verliebt!

von Franzi 21.06.2005 15:41

kommen die eigentlic hauf tour? so toll das album

von greg 11.08.2005 16:10

mein top 1 album des jahres bisher

von shawn 12.08.2005 10:22

auf jeden fal lganz weit oben

Autor

Bild Autor

Ingo

Autoren Bio

Suche

Social Media