Plattenkritik

Motionless In White - Infamous

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.11.2012
Datum Review: 16.11.2012

Motionless In White - Infamous

 

 

Wären MOTIONLESS IN WHITE mit ihrer Version von „MetalCore meets Alice im Wunderland“ Bewerber bei X-Factor, würde Frau Nasic bestimmt ihre kurzen Finger pommesgabelmäßig gen Hallendecke recken und schreien: „Wow, ihr seid ja so crazy und voll Rock´N Roll!“.

Doch das tun MOTIONLESS IN WHITE nicht. Vielmehr veröffentlichen sie nun ihr zweites Album „Infamous“ und klingen dabei genauso wie die Musik der Casting-Kandidaten eher nach einem kalkulierten Produkt als nach – ja was eigentlich?
Irgendwie sind sie ja auch ein Produkt. Ein glanzvoll und perfekt konzipiertes Resultat einer Subkultur namens „Wasauchimmer-Core“. Das Abziehbild einer Generation, die sich die Frisur bis in die Iris kämmt, selten am Badespaß teilnimmt und die eigenen Eltern als Mörder der persönlichen Freiheit beschimpft. Doch so bedeutungsschwanger das jetzt alles klingen mag, ist es gar nicht.
„Infamous“ ist ein perfekt ausdefiniertes und bis auf die letzte Kommazahl durchgerechnetes Stück Musik, das im Grunde nichts anderes möchte, als großspurig zu entertainen. Und „Infamous“ hat einiges zu bieten. Es ist dieser aufgedunsene MetalCore Bastard, der mit THE BIRTHDAY MASSACRE um seinen Gothic pokert, bei AIDEN was vom Horrorpunk abkupfert und dazu gerne die abgetragenen Klamotten von Großvater M. Manson trägt. Selbstverständlich können MOTIONLESS IN WHITE auch böse und mächtig brutal klingen. Dann klingen sie wie eine 1:1 Kopie von BLEEDING THROUGH, deren Fronter bei „If It's Dead, We'll Kill It“ auch glatt mal ins Mikro brüllt, oder wie im ohrwurmtauglichen „Burned At Both Ends“ ein wenig nach DARKEST HOUR.
Aber größtenteils wollen die zwölf Tracks sich nur ins Ohr und Hirn der Hörerschaft einnisten. Und das catchy, popig, klebrig, überladen und teilweise arg affektiert. Keine Frage, MOTIONLESS IN WHITE bewegen sich hier etwas über einer dreiviertel Stunde sehr nah an der produktionstechnischen Grenze des Möglichen. Das passt als Untermalung des nächsten Action-Blockbuster oder auf die Tanzflächen der angesagten Kellerdiskos. Schlussendlich wollen sie damit ja auch nur eines und das ist unterhalten.
Das kann man mögen oder auch nicht.

Trackliste:
1. Black Damask (The Fog)
2. Devil's Night
3. A-M-E-R-I-C-A
4. Burned At Both Ends
5. The Divine Infection
6. Puppets 2 (The Rain) (Ft. Bjorn Speed Strid of Soilwork)
7. Sinematic
8. If It's Dead, We'll Kill It (Ft. Brandan Schieppati of Bleeding Through)
9. Synthetic Love
10. Hatefuck
11. Underdog
12. Infamous

Autor

Bild Autor

Mulder

Autoren Bio

-