Plattenkritik

Mucc - Zekuu

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 19.05.2006
Datum Review: 12.06.2006

 

Und weiter geht es im munteren Backkatalog der Visual Kei Helden MUCC. Das offizielle Deutschlandrelease des in Japan erstmals veröffentlichten MUCC Klassikers "Homurauta" zeichnete eine Band in ihrer Sturm und Drangphase. Inspiriert vom westlichen NuMetal schmiedete man ungeschliffene Genrediamanten aus heimischer Tradition und besagten Einflüssen und zog sich immer wieder in Richtung Heimat zurück. "Zekuu" stellte den nächsten Schritt auf dem Weg dieser wichtigen Genreband dar und erschien erstmals im Jahr 2003. Weiterhin ist "Zekuu" das erste Majorrelease der Band.

Bereits ein Jahr nach "Homurauta" zeigten sich MUCC deutlich fokussierter. Natürlich befindet sich die Band noch stilistisch auf der Suche bzw. saugt jede Menge internationaler Einflüsse in sich auf, dies wirkt jedoch weniger ungerichtet. Auf "Zekuu" entfernen sich MUCC ein wenig vom Metalanteil obwohl immer noch westlicher NuRock zu Genüge zu finden ist. Dafür nährt man sich der eigenen Definition von Punkrock und liefert mit "Shogyo shisoukyou jidai koushikyoku" einen außergewöhnlichen Kracher bei dem man mit Punkhooks und sogar Ska-Rhythmen im Kimono konfrontiert wird. Natürlich rieselt es weiterhing theatralische Dramaturgie, klassische Melodik und den typischen Gesang von Tatsuro, insgesamt zeigt sich "Zekuu" jedoch als stimmiges Gesamtwerk auch wenn es zu dieser Zeit gerade innerhalb der Band und ob ihres zunehmenden kommerziellen Erfolgs krieselte. Auf der Scheibe findet man unter anderem den besonders Live sehr geschätzten Song "Bouzenjlshitsu". 2 Bonussongs peppen dieses Deutschlandrelease zusätzlich auf – nett!

Tracks:
1.Shinsou
2.Bouzenjlshitsu
3.Waga arubeki basho
4.Shogyo shisoukyou jidai koushikyoku
5.Hikanshugisha ga warau
6.Shi shite katamari
7.Soushin no koe
8.1979
9.Nageki dori to doukebito
10.Kono sen to sora
11.Kugatsu mikka no kokuin
12.Ranchu
13. Hakanakutomo (Bonus Track)
14. Ieji (Bonus Track)

Alte Kommentare

von J-Girl 16.12.2006 17:58

MUCC ist die geilste Band! Ich liebe alle Lieder von denen und zugegeben...mega süß sind die 4 doch wohl auch! Ich habe mir bis jetzt die Alben \'Houyoku\' und \'Kuchiki no Tou\' gekauft und bin maga happy damit *g*. Ich hoffe das sich noch mehr für MUCC begeistern, bzw. mehr Leute die Band kennen lernen. Sie machen hammer geile Mucke!

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media