Plattenkritik

My Chemical Romance - The Black Parade

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.10.2006
Datum Review: 26.10.2006

My Chemical Romance - The Black Parade

 

 

Selten wurde ein Release derart minutiös durchgeplant und inszeniert. Die Rede ist natürlich von MY CHEMICAL ROMANCE und ihrem alter Ego THE BLACK PARADE. Lange, lange Zeit erklärte man die Arbeiten am erst dritten MY CHEMICAL ROMANCE Album für top secret bevor man Ende August die Bombe platzen lies. Gerard Way und Konsorten präsentierten sich mit neu designtem Bandlogo und komplett neuem Look der Öffentlichkeit. Der gute Gerard zeigte sich mit kurzen, wasserstoffblonden Haaren und sprach von dem großen Unterfangen namens "The Black Parade".

Nun steht das ambitionierte Konzeptalbum in den Läden und bereits die erste Single "Welcome to the Black Parade" hat viele Kritiker verstummen lassen. MY CHEMICAL ROMANCE drehen dem Gothic-Emorock, den sie mit "Three Cheers for Sweet Reveng" erfolgreich zelebrierten, den Rücken zu und orientieren sich an bombastischen Produktionen der 70er und 80er sowie QUEEN-Flair. Pompös und von Streichern und Keyboards unterfüttert kreieren sie eine unglaublich eindrucksvolle und zeitgleich morbide Punk-Rock-Oper. Ihr Konzeptalbum dreht sich um den Tod, welcher in Form einer starken und tief im Unterbewusstsein verankerten Erinnerung erscheint. Thematisiert wird ein Junge (The Patient) der an Krebs stirbt. Der Tod erscheint ihm als "Black Parade", da sein Vater ihn früher mal zu einer Parade mitgenommen hat und dies lebhaft in seinen Erinnerungen geblieben ist. Theatralisch und voller Dramatik wird also diese Geschichte in Form eines Flashbacks in ausuferndes musikalisches Liedgut gepackt. Zwischen rührseligen Balladen über bombastisches Rockaufgebot bis hin zu sorgfältig inszeniertem Minimalismus in Form von Gerard und einem Piano wird hier unglaublich viel aufgeboten, was sich trotz der dargebotenen Breite zu einem imposanten Gemälde zusammenfügt. Ein Gastauftritt von Liza Minnelli bei "Mama" krönt dieses teils skurile Unterfangen. Bei Songs wie "Dead!" oder "The Sharpest Lives" blitzend dann doch noch mal die vergangenen MY CHEMICAL ROMANCE durch, die noch nicht ganz von ihrer neuen Persönlichkeit aufgezehrt wurden.

Was bleibt zu sagen, außer das wir hier sicherlich das spektakulärste Album des Jahres vorliegen haben. Anstatt mit den ehemaligen Freunden von THE USED um den Thron im Emocore/Screamo Business zu kämpfen, zeigen sich MY CHEMICAL ROMANCE ausgesprochen mutig und selbstbewusst und heben ihre Musik auf ein komplett neues Level. Vergleiche sind nicht mehr möglich. Wann kam der Band nur diese Idee? Vielleicht als man zusammen mit Bert McCracken von THE USED die QUEEN Coverversion zu "Under Pressure" einspielte… Wunderbar!



Tracks:

01. "The End" - 1:52
02. "Dead!" - 3:15
03. "This is How I Disappear" - 3:59
04. "The Sharpest Lives" - 3:20
05. "Welcome to the Black Parade" – 5:11
06. "I Don't Love You" - 3:58
07. "House of Wolves" - 3:04
08. "Cancer" - 2:22
09. "Mama" - 4:38
10. "Sleep" - 4:43
11. "Teenagers" - 2:41
12. "Disenchanted" - 4:55
13. "Famous Last Words" - 4:59
14. "Blood" (Hidden Track) - 2:53

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef