Plattenkritik

NOFX - Coaster

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.04.2009
Datum Review: 23.04.2009

NOFX - Coaster

 

 

Wenn Bill Stevenson sein Nest im mittleren Westen verlässt und außerhalb seines renommierten “Blasting Rooms“ ein Album abmischt, dann muss schon etwas dahinterstecken. In diesem Fall Punkrock-Tycoon Fat Mike und seine Gesellen namens NOFX, welche im letztes Jahr ihr 25. Jubiläum feierten und innerhalb eines Monats neben “Coaster“ auch eine sehr empfehlenswerte Doku namens “Backstage Passport“ veröffentlichten.

Den eingeschlagenen Weg der DVD setzt “Coaster“ konsequent fort, indem es neben dem üblichen Ulk-, Sauf- und Drogenstories a la NOFX erneut persönlichere Einblicke ins Seelenleben von Fat Mike gewährt. In “My Orphan Year“ verarbeitet er so den Tod seiner Eltern und die gestörte Beziehung zu seinem Vater. In gewohnter Weise bekommen natürlich auch die christlichen Fundamentalisten ihr Fett weg, die gegenwärtige Situation in den USA fristet dagegen ein Schattendasein und wird nur in “We Called It America“ thematisiert.

Für gewöhnlich sind die Lyrics eines NOFX-Albums die halbe Miete, so gibt man sich auch auf “Coaster“ keine Blöße. Musikalisch bleibt allerdings auch nach mehrmaligen Durchläufen wenig Spannendes hängen. Die Gitarren sind cleaner geworden und die Aggression ist somit ein wenig auf der Strecke geblieben. Ab und zu schleichen sich ein paar Offbeats und eine Trompete ein, “I Am An Alcoholic“ wartet mit alt bekannten Jazz-Elementen auf und El Hefes Solis sind immer noch von bester, Eric Melvins Gesang immer noch von schlechtester Qualität.

Alles in allem halten sich guter und schlechter Durchschnitt die Waage. Wirkliche Ausrutscher nach unten (“Creeping Out Sara“) und nach oben (“The Quitter“, “My Orphan Year“) sind somit rar gesät. In eine NOFX Setlist im Jahre 2015 wird es wohl kaum ein Song schaffen und der erwatungsfrohe Hörer bleibt ein wenig enttäuscht zurück. Vielleicht wäre Bill Stevenson besser Zuhause geblieben...





Tracklist:

01. We Called It America
02. The Quitter
03. First Call
04. My Orphan Year
05. Blasphemy (The Victimless Crime)
06. Creeping Out Sara
07. Eddie, Bruce And Paul
08. Best God In Show
09. Suits And Ladders
10. The Agony Of Victory
11. I Am An Alcoholic
12. One Million Coasters

Autor

Bild Autor

Christian Schroub

Autoren Bio