Plattenkritik

Nagel - Wo die wilden Maden graben (Hörbuch)

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 15.03.2009
Datum Review: 18.03.2009

Nagel - Wo die wilden Maden graben (Hörbuch)

 

NAGEL, seines Zeichens Frontmann bei MUFF POTTER veröffentlichte im Februar 2007 seinen ersten Roman „Wo die wilden Maden graben“. Und als hätte der gute nicht genug mit dem Release seiner Band im April zu tun, bringt er nun seinen Roman als Hörbuch heraus. Als wäre das nicht schon interessant genug, wirken auf diesem Hörspiel auch noch Axel Prahl, Tatort Kommissar und Farin Urlaub, Sänger der ÄRZTE mit.

Und das passt verdammt gut. Axel Prahl liest mit seiner mürrischen dunklen Stimme die Stellen, an denen der Protagonist in sein Loch aus Alltag und Monotonie verfällt. Die Tage, auf denen er nicht mit seiner Punkrock-Band auf Tour ist. Die bedrückend düstere Stimmung die schon erstklassig im Buch zur Geltung kommt, wird durch Axel Prahl nochmal intensiviert und erhält einen ungeheuren Schub an Atmosphäre. NAGEL hingegen liest die normalen Passagen im Wechsel mit FARIN URLAUB. Beide kennen sich bestens mit dem Leben auf Tour aus und wissen wie es ist heimatlos zu sein. Insgesamt kommt der tragische Witz und der Touralltag perfekt herüber. NAGEL beschrieb das schon in seinem Roman unfassbar realistisch und mit viel Witz. Dass auf diesem 2CD-Package nicht das ganze Buch aufgezeichnet ist sollte jedem klar sein. Doch auch wenn die gekürzte Fassung tatsächlich die Besten Stellen beschreibt, lohnt es sich trotzdem das Buch gelesen zu haben. Denn das ist noch immer eines der Besten.

Alte Kommentare

von tim 18.03.2009 14:07

der roman war schon geil,das hörbuch ist super gelesen :O

von geebee 19.03.2009 11:02

ist nicht schlecht. vorallem, weil es halt die drei sprecher (nagel/urlaub/prahl) gibt, die allesamt sehr markante stimmen haben und meistens auch sehr gut zum jeweiligen text passen. insbesondere axel prahl passt halt, wie oben beschrieben, verdammt gut zu den stellen, in denen nagel aus seiner eigenen einöde berichtet. der einzige kritikpunkt ist nur, dass gegenüber dem buch so einige wirklich gute und wichtige stellen (z.b. die führerscheinepisoden) fehlen.

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.

Suche

Social Media