Plattenkritik

Negative - Anorectic

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 29.09.2006
Datum Review: 11.09.2006

Negative - Anorectic

 

Im Jahre 1997 begründet, haben sich die finnischen NEGATIVE ein wenig Zeit gelassen um ihre musikalischen Fußspuren im Treibsand der Musikindustrie zu hinterlassen. Erst 2002 unterschrieb die Band ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichte ein Jahr später das Debütalbum "War Of Love". In der Heimat erreichte man bereits hiermit Goldstatus und mit dem Nachfolgewerk "Sweet & Deceitful" konnte man sogar eine Platz 1 Singleplatzierung feiern. Auch in Deutschland hatte man respektable Erfolge, die man nun mit "Anorectic" toppen möchte.

Zwischen den Stühlen namens Glam Rock und Goth Rock möchten NEGATIVE ihr musikalisches Treiben viel lieber als emotionaler Rock betiteln, wobei sie sich der stiltechnischen Belegung dieser Schublade sicherlich nicht bewusst sind. Rotzig und gleichzeitig schillernd wagt sich die Band in die nicht ungefährlichen Gewässer in denen sich AXL ROSE und Kollegen den Königsstatus gesichert haben. Der musikalische Rettungsring liegt im eingeschwärzten Zielpublikum von HIM und THE RASMUS Fans, die man bereits bei Support Shows zu rekrutieren versuchte. Frontmann Jonne Aaron und seine Mannen schieben die erwähnten Erfolgsfaktoren recht unspektakulär zusammengemengt in die Mikrowelle und erhoffen sich mit dem aufgewärmten und geschmacksneutralen Resultat den großen Durchbruch. Eine erste Singleauskopplung wie das düstere "Planet Of The Sun" oder auch "Glory Of The Shame" sind durchaus gefällig für ein gutes Album bedarf es jedoch ein wenig mehr. Dieser Clown verlässt lediglich mit verhaltenem Anstandsapplaus die Manege.

Tracks:
1. Arrival
2. Glory Of The Shame
3. Reflections
4. One Last Shot
5. Fading Yourself
6. Planet Of The Sun
7. A Song For The Broken Hearted
8. Sinners Night / Misty Morning
9. Swans
10. Stop F*ckin' Around
11. Embracing Past
12. We Can't Go On
13. In Memoriam (Immortal Peace)
14. Planet Of The Sun (Video)

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media