Plattenkritik

New Model Army - Today Is A Good Day

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 18.09.2009
Datum Review: 02.09.2009

New Model Army - Today Is A Good Day

 

 

Album Nummer Elf und mal wieder alles richtig gemacht. NEW MODEL ARMY sind sowas wie ein Phänomen, zweifelsohne aber sind sie Kult und veröffentlichen seit nunmehr 25 Jahren eigenwillige Alben ohne je eine Veränderung durchgemacht zu haben. Und das ist nicht langweilig sondern mutig.

Welche andere Band zieht ansonsten seit so langer Zeit ihr Ding durch und ändert im musikalischen eigentlich nichts? Genau: Keine. Justin Sullivan und seine, über die Jahre oftmals ausgewechselte, Truppe macht es da genau richtig. Stur den Weg weitergehen, jährlich zu Weihnachten im Kölner Palladium auftauchen, Fans glücklich machen und im Fast 2-Jahres Abstand solide Alben veröffentlichen.

Zwischen Punk, Folk und Alter-Mann-Rock (Im Guten Sinne, wenn es den eben gibt) pendelt auch "Today Is A Good Day" mal wieder und besticht durch bodenständige Songs im Gewand eines noch immer politisch aktiven Sullivan. Dessen Stimme ist eben unverkennbar und so würde es nicht auffallen, wenn Hits wie "51st State" oder "I love the World" eben auf dieser Platte und nicht auf irgendwelchen Meilensteinen aus den 80ern wären. Aber eben diese großen Momente hat auch "Today Is A Good Day".

Was als Opener und Titeltrack noch sehr heavy beginnt, mündet nach und nach in ein sehr solides Album, welches mit Songs wie "Disappeared", "Ocean Rising" oder dem Quasi-Hit "Mambo Queen Of The Sandstone City" schon fast intensive, reißerische Songs als kleine Überraschung bereit hält. NEW MODEL ARMY waren ohnehin im Mid-Tempo am Besten und so überrascht es wenig, dass gerade die zweite Albumhälfte eher gedrosselt zur Sache geht und so eben den intensiven Höreindruck bestärkt.

Im Gesamtkontext ist "Today Is A Good Day" vor allem eins: Typisch NEW MODEL ARMY. So und nicht anders sollte diese Band klingen und genau das erwartet man von dieser Band. Überraschungen sind hier überflüssig. Schön.

Tracklist:

Today is a Good Day
Autumn
Peace is only
States Radio
God Save me
Disappeared
Ocean Rising
Mambo Queen of the sandstone city
La push
Arm Yourselves & Run
Bad Harvest
North Star

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.