Plattenkritik

Nights Like These - Sunlight At Secondhand

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.11.2007
Datum Review: 16.10.2007

Nights Like These - Sunlight At Secondhand

 

Eben noch wüteten A PLEA FOR PURGING durch meine beschaulichen vier Wände, da lädt sich die nächste Brutalocombo aus Tennessee in meine Wohnung ein. Das Victoryzweitwerk von NIGHTS LIKE THESE steht auf dem Programm und holt unmittelbar den düsteren Groove des Vorgängers "The Faithless" aus dem Sack um auch keinen Zweifel an der eigenen Brachialität aufkommen zu lassen.

Im Gegensatz zu besagten Kollegen aus der Nachbarschaft, lassen NIGHTS LIKE THESE ihre Finger deutlich weniger geschwind über den Gitarrenhals wetzen sondern konzentrieren sich auf ungemein harte und tödliche Strukturen in bester NEUROSIS und MASTODON Manier. "Sunlight At Secondhand" versteht es jedoch nicht nur die musikalischen Fäden zu einem dichten und atmosphärisch beklemmenden Netz zu verweben sondern packt auch gerne mal den Vorschlaghammer für einen impulsiven Rundumschlag aus. Auch der kakophonische Chaosfaktor kommt bei NIGHTS LIKE THESE nicht zu kurz und so darf man sich auch auf noisige CONVERGE Anleihen freuen. Insgesamt haben sich die Victory Recken mit ihrem jüngsten Release jedoch eher moderat und vorsichtig weiterbewegt und berufen sich auf die Stärken des Debüts. In Zeiten, in denen massig Bands mit sperrigen und vertrackten Strukturen auf den Markt schwemmen hätte ich jedenfalls ein wenig mehr Willen zur Weiterentwicklung erwartet.

Tracks:
1. Heart Of The Wound Download
2. Black The Sun
3. Samsara
4. Bay Of Pigs
5. Collective Unconscious
6. Claw Your Way Out
7. Empty Lungs
8. Veteran Thieves
9. Electric Winds
10. King

Alte Kommentare

von hmmm.... 16.10.2007 11:26

"heart of the wound" wenigstens ist richtig gut

von korny 16.10.2007 11:46

das album ist ok, aber nicht der burner.. geb ich torben recht

von Bumsgeburt 19.10.2007 13:37

aber klasse artwork

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media