Plattenkritik

Nine Covens - On The Coming OF Darkness

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 10.10.2011
Datum Review: 04.10.2011

Nine Covens - On The Coming OF Darkness

 

 

Mit NINE COVENS hat es eine weitere Band im Spannungsfeld zwischen alter Schule und atmosphärischen-avantgardischen Black-Metal-Klängen ins Roster von Candlelight geschafft, und auch im Falle NINE COVENS muss festgehalten werden: Wiedermal nicht das schlechteste Signing! Das „Avantgarde“ oder „experimentelle“, wie man es zwar hier und da lesen muss, mag da vielleicht trotz kryptischen und konzeptionellen Anstrich etwas übertrieben, und der Sound mag an sich nicht wirklich neu sein, doch von mangelnder Substanz ist „On The Coming Of Darkness“ dann doch wieder weit entfernt. Der Tiefgang ist abermals in den sich in stürmischen Soundwänden versteckenden Melodien zu finden, die Stimme des Sängers wirkt wiedermal herrlich emotional und gequält. Nummern wie „Judgement Pt. 2“ schielen sogar ganz gekonnt gen Postrock und vermischen das Ganze in einer Weise, wie es Bands wie WEAKLING oder ALTAR OF PLAGUES schon so gekonnt vorgemacht haben.

Doch wem will ich hier weiter etwas vormachen: Was ist das schon für ein „sogar“, wenn das alles dann doch weitestgehend vorhersehbar daher kommt, wenn es einen schon nach dem ersten Hören so vor kommt als hätte man dieses Album unzählige Male gehört und tatsächlich den richtigen Part nach diesem Ausbruch oder jener musikalischen Handbremse vermutet? Nein, das schlechteste Signing sind NINE COVENS sicherlich im eigentlich so glorreichen Hause Candlieight ganz bestimmt nicht, doch sie hatten schon auch spektakulärere Veröffentlichungen. Aufpassen müssen sie, sonst werden sie schnell so gähnend berechenbar wie eben solche Releases – nicht schlecht, aber eben berechenbar.

Tracklist:

On The Resurrection And The Harrowing Of Hell

01 Pt.1: To Heaven’s Door In Swart Night
02 Pt.2: Concealed In Darkness, He
03 Pt.3: Resided To The Darkness, Fall

On The Ascension And The Torment Of Hell

04 Pt.1: Cold Exile Of A Fallen Idol
05 Pt.2: In Darkness Find The Light Of Solace

On The Day Of Judgement

06 Pt.1: Quake Before Thy Earthly Judge
07 Pt.2: A New Light For The Earth Shall Shine

The Exiles Complaint

08 Pt.1: A Friendless Exile
09 Pt.2: A Mind Sorrows Rest

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed