Plattenkritik

Nonstop Stereo - Solides Grundrauschen

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 12.10.2007
Datum Review: 27.10.2007

Nonstop Stereo - Solides Grundrauschen

 

NONSTOP STEREO, das ist eine deutsche Punkrock Band um Frank Ludes (Ex-BASH!) aus Krefeld. Im Gegensatz zu BASH! setzen NONSTOP STEREO jedoch auf rein deutsche Texte, in denen oft eine gute Prise Ironie mitschwingt. Musikalisch versucht man, punkrock-untypisch, mehr als drei Akkorde zu verwenden. Das Debütalbum „Solides Grundrauschen“ lässt sich vergleichen mit einen Männerurlaub- betracht von einer (anatomisch bedingten) Außenstehenden.

Wie also stellt man sich als Frau einen Männerurlaub vor? Also, da sind zunächst mal harte Kerle, wie Ludes bei „Antidiplomat“ singt: „Ich bin ein echter Mann, zieh mein Slayer T-Shirt an, dadurch wirke ich sicherlich noch krasser.“. Da keine Frauen dabei sind, darf man sich von seiner primitiven Seite zeigen (wie bei „IQ 77“ treffend beschrieben): Es wird gefressen („Wer viel frisst der viel scheißt“), gesoffen („Prosit“) und großspurige Geschichten erzählt („Heldentod“). Wenige Stunden nach der Ankunft hat der Urmensch den zivilisierten Mensch im Mann also fest im Griff. Was aber keinen stört, geht ja schließlich allen so. Und wenn man sich einige Tage mit den Jungs so herrlich asozial verhalten hat, kommt man wahrscheinlich zu dem gleichen Schluss wie NONSTOP STEREO bei dem Song „wenn überhaupt“: „Wahre Freundschaft soll es so sagt man/ unter Männern nur geben“. Ein Bier darauf!

Und doch, irgendwie ist Mann am Ende doch froh, wieder zu Hause zu sein. So froh, dass „Das größte Stück“ ein Heiratsantrag für Lola ist- die wir hier stellvertretend für alle Frauen sehen können, die dafür sorgen, dass sich der Mann nach seinem Urlaub wieder in einen Menschen verwandelt. Ist auf Dauer eben doch nicht das Richtige, nur so unter Männern.

Tracklist:

01. gute zeiten scheiss momente
02. eine rauch ich mir noch und dann hau ich ab
03. meinst du
04. tiefdruckluftgebiet
05. rock n roll radio
06. iq77
07. dein wahres ich
08. das grsste stnck
09. heldentod
10. wenn nberhaupt
11. alles was ich kriegen kann
12. prosit
13. wer viel frisst der viel scheisst
14. der rainer
15. antidiplomat
16. der innere schweinehund

Autor

Bild Autor

Marit

Autoren Bio

Suche

Social Media