Plattenkritik

Norma - Book Of Norma

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.07.2010
Datum Review: 21.07.2010

Norma - Book Of Norma

 

Nachdenklich, melancholisch, ruhig, ein wenig elektronisch und mit einer Portion Indie-Rock versehen, dass sind NORMA aus Schweden. Mit ihrem Album „The Book Of Norma“, welches in Schweden bereits 2008 erschienen ist und nach 2 Jahren nun auch bei uns released wird, schlagen sie eher ruhige Töne an, die oftmals in fast sphärische Klänge übergehen und den Hörer in andere Welten abgleiten lassen, zumindest in seinen Gedanken. Kein Album also, dass man mal zwischen Tür und Angel hören kann oder um sich zu amüsieren. Titel wie „It Will Last“ und „Empty Hands“ sind eher für Momente gemacht in denen man lethargisch auf seinem Bett liegt und über sich, sein Leben und die Welt nachsinnt. Man spürt förmlich, dass dieses Album in den Wäldern Schwedens bei jeder Menge Wein entstanden ist, denn genauso einsam und verlassen wie in den weiten Wäldern Schwedens fühlt man sich teilweise auch beim Hören dieses Werkes. Bei diesen minimalistischen Songs sticht vor allem die Stimme von Sänger Petter Bendelin hervor, die sehr eindringlich ist und vor allem in den ruhigen Parts absolut überzeugen kann. Doch gibt es auch etwas belebtere Parts auf diesem Album, welche mit elektronischen Spielereien aufwarten und den Hörer so wieder aus seiner Traumwelt zurück holen, wie zum Beispiel bei dem Track „Evelyn“.
„Book Of Norma“ ist somit ein Album für die ruhigen Stunden des Lebens, bei dem man nachdenken, sich entspannen und den Alltag einmal hinter sich lassen kann.



Tracklist:
01. S.A.M.
02. Waste
03. Evelyn
04. It Will Last
05. God's Will
06. Desperate Times
07. You Go, We Follow
08. Empty Hands

Alte Kommentare

von molch 21.07.2010 21:45

neue norma jean schon bei euch?

von wencke 21.07.2010 21:48

so weit ich weiß, werden wir von deren label nicht bemustert. leider!

von Olivier H. 21.07.2010 22:49

jo, werden wir leider nicht! als fanboy werd ich das teil aber spätestens zum deutschlandrelease noch in die finger bekommen - vlt schreib ich dann was dazu ;)

von molch 22.07.2010 03:13

tu das, würd mich freuen. super platte, wächst mit jedem durchgang :)

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...

Suche

Social Media