Plattenkritik

Norma Jean - Redeemer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.11.2006
Datum Review: 01.11.2006

Norma Jean - Redeemer

 

 

Norma Jean ist das Maß der Dinge für mich was qualitativ hochwertigen Chaos-Hardcore betrifft. Die letzten drei Releases liefen echt lange bei mir zuhause im CD-Player und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Band es mit ihrem neuen Album „Redeemer“ erneut schafft mich vom Hocker zu pusten und dafür zu sorgen, dass die CD für nächste Zeit einen favorisierten Platz im Player einnimmt.

Das Ganze erscheint aber diesmal nicht via Solid State sondern via Century Media und das ist bei weitem nicht die einzige Überraschung! Denn neben den typischen unendlich fetten Chaos-Tracks erwarten uns auch ordentlich viele psychedelische Passagen, die so in der From für mich recht neu sind und Norma Jean einen ganz neuen Sound an manch einer Stelle verpassen. Exemplarisch hierfür steht der Song „No Passenger: No Parasite“, der bei mir für sehr viel Hörvergnügen sorgte und mich eher an die Deftones (im Guten gemeint) erinnert hat. Cleane Gesangs-Passagen (die eher klagend klingend) mit atmosphärischen Drum-Parts machen aus diesem Song einen echten Hit, der es in sich hat. Wahrscheinlich ist dieser Song das Extrembeispiel auf diesem Album, aber die Struktur, die man hier vorfindet, sprich eher progressiv und düster, findet man in leicht abgewandelter From auf der ganzen CD. Zwar treten die ersten Tracks auf „Redeemer“ in gewohnter Brachial-Manier alles platt und überzeugen durch groovige Arrangements und breite Gitarrenwände, aber dennoch ist ein Hang zu mehr Melodie entstanden, der sich auch in ein Mehr an Gesang äußert. Alle die jetzt befürchten, dass es sich bei Norma Jean um die nächsten Killswitch Engage handelt, kann ich locker beruhigen, denn man brüllt sich immer noch den Großteil des Albums die Seele aus dem Leib, aber diesmal einfach besser als auf den alten Releases. Jeder der das letzte Release „O God The Aftermath“ gemocht hat, wird sicherlich nicht enttäuscht sein von der neuen Platte der Jungs. Eine lobenswerte und konsequente Weiterentwicklung die Norm Jean zu einer der spannendsten Band in diesem Genre werden lassen. Dafür kann man auch nur verdiente 8/10 Skulls geben und eine dicke Kaufempfehlung.

Tracklist:

1. A Grand Scene For A Color Film2. Blueprints For Future Homes
3. A Small Spark Vs. A Great Forest
4. A Temperamental Widower
5. The End Of All Things Will Be Televised
6. Songs Sound Much Sadder
7. The Longest Lasting Statement
8. Amnesty Please
9. Like Swimming Circles
10. Cemetery Like A Stage
11. No Passenger : No Parasite

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-